Ingolstadt. – Zum wiederholten Mal wurde die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG jetzt
von der DZ Bank als Top-Fördermittelbank ausgezeichnet. Die Mittelstandsbank sieht darin einen weiteren Beleg für ihre kontinuierlich hohe Beratungsqualität – und für ihr Gespür für die Herausforderungen der Region.
Denn die Beratung gerade in Savchen Fördergeldern werde wichtiger. Seit vielen Generationen begleite die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG mittelständische Unternehmen und Selbstständige in der Region bei der Existenzgründung, der Geschäftserweiterung und beim Generationswechsel, berate sie zu all den finanziellen Herausforderungen, die sie immer wieder meistern müssen – von Innovations- und Digitalisierungsprojekten bis zum Klima- und Umweltschutz, so die Bank selbst. Ein besonderes Augenmerk lege man seit jeher auch auf den Einsatz öffentlicher Fördergelder – entsprechend ihrem Selbstverständnis als „Die Mittelstandsbank“.
Und genau für diese Fördermittelberatung wurde sie jetzt von ihrem Zentralinstitut des Genossenschaftsverbundes, der DZ Bank, erneut als eine der „Top Fördermittelbanken“ im Bundesgebiet, als „Premium-Partner Förderberatung“ für das abgelaufene Geschäftsjahr 2021, ausgezeichnet. Aber auch ihre Privatkunden berate die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG mit ausgezeichneter Qualität etwa bei der Wohnbaufinanzierung. Dabei ermögliche sie stets auch öffentliche Fördermittel. „Es gehört bei uns ganz selbstverständlich dazu, dass wir unsere Kundinnen und Kunden auf die Möglichkeiten zinsgünstiger öffentlicher Kredite und Zuschüsse hinweisen“, betont Vorstandsmitglied Thomas Lange. Vor allem auch die vielfältigen Programme der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) oder der LfA Förderbank Bayern bieten sich immer wieder an. „So generieren wir optimale Finanzierungslösungen für unsere Kunden.“
„Darüber hinaus helfen wir ihnen, die Finanzmittel schnell und unkompliziert zu beantragen und zur Verfügung zu haben“, betont Lange. Die seit vielen Jahren praktizierte gezielte Nutzung öffentlicher Fördergelder stärke auch die Region als Ganzes. „Viele Projekte, die der Region guttun und den Wohlstand hier bei uns fördern, wären ohne Fördermittel gar nicht zustande gekommen“, so Helmut Kundinger, Mitglied der Geschäftsleitung. „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, denn hierdurch wird die auf den Nutzen des Kunden ausgerichtete genossenschaftliche Beratung einmal mehr auch extern dokumentiert und anerkannt“, betont Kundinger. „Diese Auszeichnung ist Ausdruck der hohen Beratungsqualität und Kompetenz unserer Beraterinnen und Berater, aber auch des Engagements unserer Bank für die Region.“