Eichstätt. – Der Eichstätter Basketball wird international: In den Osterferien waren erstmals die griechischen Gäste vom befreundeten Club YMCA Thessaloniki zu Gast, nun soll die Eichstätter Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Montbrison sportlich belebt werden. Der Anfang dafür ist bereits gemacht: Im Rahmen des Eichstätter Altstadtfestes trafen sich Julian Reichardt, Sabine und Tobias Heckmann von der Basketballabteilung der DJK Eichstätt mit Jean Marc Boibieux, dem Vorstand des Basket-Club aus der Eichstätter Partnerstadt Montbrison, um über zukünftige gemeinsame Unternehmungen zu sprechen.
Der Basket-Club Montbrison ist ein Traditionsverein, mehrfacher französischer Meister in den Divisionen 2 und 3 der Basketball-Liga, mit einer eigenen Basketballschule und erfolgreicher Jugendarbeit: In diesem Bereich wurde er bereits französischer Meister und sieht sich auch in erster Linie als Ausbildungsverein.
Das erste Zusammentreffen von BCM und DJK kam durch Vermittlung von Françoise Wimmer, der Vorsitzenden der Eichstätter „Freunde von Montbrison e. V.“ und treibenden Kraft der Städtepartnerschaft zustande. Beide Seiten zeigten sich sehr interessiert. Konkret wurde über die Möglichkeit wechselseitiger Besuche von Jugendmannschaften und die Teilnahme an Turnieren gesprochen.
Weitere Informationen zum Basket-Club Montbrison sind auf der Homepage des Vereins zu finden: https://www.basket-montbrison.fr/en-savoir-plus/presentation-120299).
Internationale Korbjäger: DJK Eichstätt belebt deutsch-griechische Basketballfreundschaft