Eichstätt/Stopfenheim/Nürnberg. (pde) – Einen neuen Zugang zum Glauben für Jugendliche und junge Erwachsene bieten verschiedene Veranstaltungen der diesjährigen Willibaldswoche. Auf dem Programm stehen Gottesdienste, ein katholisch-christliches Musikfestival und eine Sommerlichternacht.
Die katholische Jugendstelle Weißenburg-Wemding lädt am Samstag, 2. Juli, zur Open-Air Sommerlichternacht nach Stopfenheim ein. Ab 19 Uhr können junge Menschen und Erwachsene gemeinsam einen Gottesdienst in einer besonderen Atmosphäre auf der Wiese hinter dem Pfarrhaus feiern. Im Anschluss finden eine Lichterprozession zur Kirche und eine mit stimmungsvollen Liedern und Impulsen gestaltete eucharistische Anbetung statt. Ein weiteres interessantes Angebot für junge Leute ist der Dekanatsjugendgottesdienst am Samstag, 9. Juli, um 17.30 Uhr in der Pfarrei Maria vom guten Rat in Moorenbrunn, Nürnberg. Neben ansprechender Musik der Dekanatsjugendband „G-Sus“ gibt es bei diesem Wortgottesdienst vielseitige Impulse zur Frage „Wofür brennst du?“.
Zum Abschluss der Willibaldswoche findet am Sonntag, 10. Juli, von 16 Uhr bis 22 Uhr das „Gig-Festival“ in der Nürnberger Pfarrei St. Walburga statt. Dabei steht „Gig“ für „Gott ist gut“. Das Festival will die Freude am Leben und dem christlichen Glauben zum Ausdruck bringen – mit Musik, persönlichen Zeugnissen, Gemeinschaft und Gebet. Auftreten werden Musikerinnen und Musiker aus dem In- und Ausland: Timothy Johnstone und Michael Waletzko (Bochum), Eva Papic & Band (Österreich), Franciscan Friars of the renewal (Irland), Justina & Two Hearts (Polen) sowie Hannah Schaefer, Connor Flanagan und Joe Melendrez – die drei letzteren aus den USA. Der Eintritt ist frei. Für Ministranten gibt es Gruppenstunden zur Willibaldswoche, die das Referat für Ministrantenpastoral und Liturgische Jugendbildung der Diözese Eichstätt bereitstellt.
Die Willibaldswoche unter dem Motto „Gemeinsam gehen – gläubig, mutig, segensreich“ findet von Freitag, 1. Juli, bis Sonntag, 10. Juli, mit Großveranstaltungen in Eichstätt und zahlreichen Angeboten in den Dekanaten des Bistums statt. Das ausführliche Programm und weitere Informationen sind unter www.willibaldswoche.de abrufbar.