EventSportTipp

Freier Eintritt: VfB Eichstätt empfängt FC Augsburg II

Mattes-Elf will im letzten Heimspiel 50-Punkte-Marke knacken

Eichstätt. – In gut einer Stunde ist es so weit: Das letzte Heimspiel des VfB Eichstätt in dieser Saison gegen den FC Augsburg II (14 Uhr) wird angepfiffen – und das mit freiem Eintritt. Die Planungen für die neue Saison indes sind bereits weit fortgeschritten: Co-Trainer Florian Grau und Torwarttrainer Norbert Scheuerer haben in dieser Woche bereits zugesagt. Fehlt noch der Cheftrainer. Verabschiedet sich Mattes heute mit einem Sieg vom Heimpubllikum oder wird es vielleicht nur ein weiterer Erfolg vor der nächsten Saison mit Mattes in seiner bereits jetzt langen Erfolgsgeschichte beim Eichstätter Regionalligisten? Es bleibt also auch nach dem bereits gesicherten Klassenerhalt spannend beim VfB.
Die Spielvereinigung Bayreuth – hier der Bayreuther Nico Moos im Zweikampf mit Julian Kügel beim letzten Auftritt der SpVgg im August 2021 in Eichstätt – steht seit gestern als Meister der Regionallga Bayern fest. Kügel & Co. indes haben den Klassenerhalt bereits sicher und wollen heute gegen Augsburg gewinnen. Foto: Traub

Die Saison in der Regionalliga Bayern ist auf der Zielgeraden. Die SpVgg Bayreuth hat sich durch die 0:4-Niederlage des FC Bayern München II gegen Burghausen gestern bereits die Meisterschaft gesichert. Aber wer steigt ab, und wer muss in die Relegation? Die Spannung im hinteren Tabellendrittel bleibt hoch: Nach dem Heimsieg der SpVgg Greuther Fürth II ist der FC Memmingen auf einen direkten Abstiegsplatz gerutscht. Schalding-Heining und Rosenheim müssen schon sichder  in die Bayernliga absteigen.

Beim VfB Eichstätt ist man dagegen froh, dass hier die Spannung bereits raus ist und man ganz entspannt die letzten beiden Spieltage bestreiten kann. Heute um 14.00 Uhr gastiert der FC Augsburg II im Liqui-Moly-Stadion. Von den zahlreichen „Dauerverletzten“ dürfte wohl niemand mehr in das aktuelle Saisongeschehen eingreifen. Einzig bei Tobias Stoßberger besteht eine kleine Hoffnung, dass er nach seiner Bänderriss wieder zur Verfügung steht, aber ein Risiko möchte Trainer Markus Mattes nicht eingehen.

Die Zweitvertretung des Bundesligisten konnte in den vergangenen Wochen kräftig punkten und rangiert mit ebenfalls 47 Punkten unmittelbar vor dem VfB auf Rang 10 in der Tabelle. Markus Mattes würde natürlich gerne die „50-Punkte-Marke“ erreichen: „Die Spiele gegen Augsburg verliefen immer sehr spektakulär. Vielleicht gelingt uns trotz der Personalsorgen eine Überraschung. Das wäre das ,i-Tüpfelchen‘ einer herausragenden Saison.“ Sepp Schiebel/el

Quelle
VfB Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"