Eichstätt/Ingolstadt. – Auf dem Campus der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) tut sich wieder was: Am kommenden Montag, 25. April, beginnt auch in den universitären Studiengängen wieder der Vorlesungsbetrieb, nachdem an den beiden Fachhochschulfakultäten der KU die Lehrveranstaltungen bereits seit einem Monat laufen. Der katholische Gottesdienst zur Semestereröffnung findet am Montag, 25. April, um 9 Uhr in der Eichstätter Schutzengelkirche statt und wird vom Augsburger Weihbischof Florian Wörner zelebriert.
Endlich wieder Leben auf dem Campus – das werden sich viele Studenten denken. Studierende und Dozierende erwartet nach der Coronazeit wieder ein Präsenzsemester, da wie für das restliche öffentliche Leben auch im Hochschulbereich etliche Einschränkungen weggefallen sind, wie etwa 2G/3G-Zugangsbeschränkungen. Lediglich die Verpflichtung zum Tragen von FFP2-Masken gilt weiterhin in den Gebäuden der Universität. Weitere Informationen dazu finden sich unter www.ku.de/corona.
Unter dem Titel „Glauben.Leben.Teilen“ lädt die Katholische Hochschulgemeinde zu einer Vielzahl von Veranstaltungen ein: Neben Gottesdiensten von und mit Studierenden bietet das KHG-Programm Gelegenheit zum Feiern, Diskutieren, Zuhören und Zuschauen. Weitere Informationen finden sich unter www.khg-eichstaett.de.
Mit ihrem Tag der offenen Tür lädt die KU zudem am Samstag, 14. Mai, Studieninteressierte dazu ein, sich im Gespräch mit Dozierenden und Studierenden persönlich von den mehrfach ausgezeichneten Studienbedingungen und einem Campus der kurzen Wege zu überzeugen. Die KU bietet ihren Gästen zwischen 10 und 16 Uhr an beiden Standorten in Eichstätt (Ostenstraße 26-28) und an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt (Auf der Schanz 49) ein vielfältiges Programm. Dieses richtet sich nicht nur an Studieninteressierte, sondern auch deren Eltern, an Beschäftigte, Ehemalige und alle Interessierten aus der Region. Das ausführliche Programm findet sich demnächst unter ku.de/infotag.