Eichstätt. – Am vergangenen Wochenende fand das letzte Spiel der Saison für die Eichstätter Basketballer statt – das mit einer Niederlage endete. Die Zuschauer sahen in der eigenen Halle ein faires und rasantes Spiel gegen den MTV Ingolstadt 2. Die meiste Zeit konnten die Eichstätter die Partie gegen die starken Schanzer Baskets auch lange ausgeglichen gestalten. Am Ende musste man sich aber starken Ingolstädtern deutlich mit 61:89 geschlagen geben. Auch die U10 der DJK musste sich im Spitzenspiel deutlich geschlagen geben, beendet die Saison aber auf Platz zwei.
Ohne zwei wichtige Stammspieler hielten die Eichstätter von Beginn an dagegen und ließen die Gäste nie mehr als zehn Punkte davonziehen. Unter der Leitung von Interimstrainer Julian Reichardt, der wegen einer Verletzung selbst nicht am Spiel teilnehmen konnte, kämpften sich die Eichstätter gegen extrem treffsichere Gäste immer wieder zurück und konnten das Spiel bis zum Ende des dritten Viertels noch spannend gestalten. Im letzten Spielabschnitt hatten die Eichstätter Basketballer den Gästen dann aber nichts mehr entgegenzusetzen.
Während die Heimmannschaft kaum noch traf, kamen die Ingolstädter bei fast jedem Angriff zu einem Korberfolg. Am Ende stand folgerichtig ein deutlicher Auswärtssieg der Schanzer Baskets. Die Eichstätter wurden damit ihrem eigenen Anspruch, an der Spitze der Liga mitzumischen, letztlich nicht ganz gerecht. Trotzdem war man nach zwei harten Jahren der Pandemie und einer ereignisreichen Saison mit vielen Herausforderungen zufrieden mit dem Saisonabschluss. So beendete man die Saison auf dem vierten Platz und damit im Mittelfeld der Bezirksliga Herren Nord. Nun müsse man sich neu orientieren, so Reichardt gegenüber Ei-live. Wie so oft nach einer Saison stehe auch diesmal ein kleiner Umbruch an, und die Frage wird auch sein, wer das Amt des Trainers übernimmt, nachdem der langjährige Trainer Kostas Masmanidis Eichstätt aus beruflichen Gründen verlassen und sich vor drei Wochen mit einem 95:54-Sieg gegen TSV Aichach verabschiedet hatte.
U10 verliert gegen Tabellenführer
Bei ihrem letzten Saisonspiel verlor die U10 der DJK Eichstätt gegen die erste Mannschaft des TSV Nördlingen. Motiviert starteten die Spieler gegen den ungeschlagenen Tabellenführer. Doch bereits zu Beginn konnten die körperlich überlegenen Gegner einen kleinen Vorsprung herausspielen. Doch die Nachwuchsbasketballer des DJK Eichstätts ließen sich dadurch nicht entmutigen und feuerten sich immer wieder gegenseitig an. Allerdings stand es so zur Halbzeit bereits 19:39.
In der zweiten Spielhälfte startete die Heimmannschaft mit neuem Schwung und viel Ehrgeiz in die nächsten Viertel. Jetzt gestalteten sie das Spiel fast ausgeglichen. Dennoch konnten sie den Gegner nicht mehr einholen. Letztendlich verlor die Eichstätter U10 das Spiel mit 47:73 und beendeten ihre erste Saison auf dem zweiten Tabellenplatz. Christoph Schmidt