Schrobenhausen. – Mit dem Rückenwind der Siege aus den beiden letzten Spielen, trat die Herrenmannschaft der DJK Eichstätt mit viel Selbstvertrauen beim Auswärtsspiel in Schrobenhausen an. Ziel war ein weiterer Sieg, um sich endlich in der oberen Hälfte der Tabelle festzusetzen – doch der Plan ist nicht ganz aufgegangen: Am Ende stand eine letztlich klare 86:68-Niederlage. Siege gab es dagegen für die U12-1 und die U10, während die U12-2 in Ingolstadt unterlag.
Beide Mannschaften kamen gut ins Spiel. Die komplette erste Halbzeit hindurch blieben beide Teams auf Augenhöhe – am Ende mit leichten Vorteilen für die Gäste aus Eichstätt: Mit einem knappen Drei-Punkte-Vorsprung gingen die Eichstätter beim Spielstand von 41:38 in die Kabine. In der Halbzeit forderte Trainerin Magdalena Obermeier mehr Einsatz in der Defensive.
Im dritten Viertel konnten die Eichstätter zunächst auch noch dagegenhalten. Doch dann drehten die Green Devils aus Schrobenhausen das Spiel und gingen ihrerseits in Führung. Die Eichstätter bekamen jetzt zunehmend Probleme mit der Ganzfeldpresse der Gastgeber. Im letzten Viertel verlor das Team der DJK so die Konzentration, und der Faden riss nun endgültig. Letztlich mussten die Eichstätter Korbjäger die Gastgeber im letzten Spielabschnitt davonziehen lassen, sodass am Ende eine recht deutliche Endstand von 86:68 stand.
„Leider war unsere Spielweise sehr intensiv, und am Ende fehlte die Kraft – auch dem geschuldet, dass einige Spieler Foulprobleme hatten und ich noch weniger zur Erholung wechseln konnte“, erklärt Obermeier. „Die Mannschaft kann trotzdem stolz auf ihre Leistung sein, denn sie hat lange mitgehalten und sich sehr gut präsentiert. Für die nächsten Spiele müssen die Leichtsinnsfehler in der Offensive, als auch in der Defensive abgeschaltet werden.“ Für die Eichstätter geht es am kommenden Samstag auswärts gegen den Spitzenreiter aus Etting.
U12/1 siegt klar gegen TSV Nördlingen 111:49
Nördlingen. – Die erste Mannschaft der U12-Basketballer der DJK Eichstätt konnte in der Bezirksoberliga auswärts einen deutlichen 111:49-Erfolg gegen den Tabellennachbarn aus Nördlingen feiern. Vom ersten Viertel an ließen die Nachwuchskorbjäger keine Zweifel aufkommen, wer den Platz am Ende als Sieger verlassen würde. Zu Beginn des Spiels versuchten die Nördlinger zwar noch, gegen die spielstarken Gäste aus Eichstätt dagegenzuhalten. Doch das Team der DJK war zu fokussiert und erzielte ein ums andere Mal durch Fastbreaks schnelle Punkte. So lagen die Gäste aus Eichstätt bereits zur Halbzeit deutlich in Führung.
Die Heimmannschaft spielte zu fahrig und ließ dem Team der DJK deutlich zu viel Raum. Daran änderte sich auch in der zweiten Halbzeit nichts. So konnten die Eichstätter zwei ungefährdete Punkte aus Nördlingen mitnehmen und festigten den zweiten Tabellenplatz hinter Spitzenreiter Leitershofen. Trainer Julian Reichardt freute sich über die starke Leistung des Teams: „Der klare Sieg lässt uns zum Rückspiel, das aufgrund eines Nachholtermins bereits kommendes Wochenende stattfindet, hochmotiviert nach vorne blicken!“
U12/2 muss sich gegen MTV Ingolstadt geschlagen geben
Die U12/2 verlor am vergangenen Wochenende gegen die Schanzer Baskets aus Ingolstadt klar mit 58:78. Die Eichstätter starteten recht zaghaft ins Spiel und ließen anfangs zahlreiche Chancen zu, so dass die Gäste zur Halbzeit bereits mit 39:23 führten. Die U12-2 zeigte sich in der zweiten Halbzeit jedoch kämpferischer, präsentierte einige sehr spannende Spielzüge und konnte so das Spiel ausgeglichen gestalten. Am Ende siegten die Ingolstädter aber mit 58:78. „Obwohl diesmal die Topscorer des letzten Spiels gefehlt haben, hat die Mannschaft Stärke bewiesen“, so Chefcoach Julian Reichardt, „Anfangs waren sie ängstlich und unsicher, was sicher aber über das Spiel hin zum positiven geändert hat. Das dritte Viertel konnte sogar gewonnen werden. Die Verantwortung wurde auf andere Spieler verteilt, die das sehr gut gemacht haben.“
U10 siegt gegen Donauwörth
Nach langer Coronapause war die Vorfreude der U10 auf das Spiel gegen die VSC Baskets Donauwörth riesig. Die Mädchen und Jungs der Mannschaft des DJK Eichstätt zeigten was sie in den letzten Wochen im regelmäßigen Training bei ihren Coaches Vroni Lupp und Lenya Wollny gelernt und geübt hatten. Voller Energie und Freude punkteten die Eichstätter vor zahlreichen Fans von Anfang an. Bis zur Halbzeit bauten sie einen Vorsprung von 41:10 auf. Nach der Pause ging es mit vollem Einsatz weiter. Am Ende wurde die Punktedifferenz immer deutlicher und so gewannen die Eichstätter das Spiel mit 83:24. Die Vorfreude auf das nächste Spiel am kommenden Wochenende in Nördlingen ist groß.