Jung und AktivKulturPanoramaWissen

„Battle of the Books“: Schüler des Willibald-Gymnasiums treten in Nürnberg an

Finale des 14. bayernweiten Wettbewerbs um amerikanische Literatur am Donnerstag

Nürnberg/Eichstätt. – Die Stimme geölt, das Wissen über die Literatur aufgefrischt – am Donnerstag ab 9.30 Uhr geht es los: Dann tritt eine Schülergruppe des Willibald-Gymnasiums in Eichstätt im „südpunkt Nürnberg“ beim „Battle of the Books an“. Der Name klingt zwar etwas martialisch, aber die „Waffen“ sind hier Bücher und Bildung: Es geht um Kultur und um Brücken-Bauen mit Literatur und in englischer Sprache.

Tiefe Einblicke in die US-amerikanische Literatur wollen die Teilnehmer des „Battle of the Books“ beweisen. Seit Herbst 2021 hatten sich auch Schüler des Willibald-Gymnasiums Eichstätt darauf vorbereitet. Fotos: oh

Der bayernweite Oberstufenwettbewerb wird jährlich vom Deutsch-Amerikanischen Institut (DAI) Nürnberg (DAI) organisiert und findet in diesem Jahr bereits zum 14. Mal statt. Wie auch im Jahr zuvor wurde das Battle, das in der Regel bis zu 30 weiterführende Schulen und bis zu 300 Schüler aus ganz Bayern zum Lesen englischer Literatur animiert, pandemiebedingt auf zwanzig Oberstufenteams reduziert.

Die Veranstaltung ist als interaktive Quizshow konzipiert, in der die Teilnehmenden auch vom Willibald-Gymanisum aus Eichstätt ihr Wissen zu englischsprachiger Literatur unter Beweis stellen. Mit Hilfe von Buzzern werden Fragen beantwortet. Die Richtigkeit und Schnelligkeit der gegebenen Antworten entscheiden letztendlich darüber welches Team zum „Battle-Sieger“ gekürt wird.

Seit November 2021 haben sich die Schüler mit folgenden fünf Büchern auseinandergesetzt: The Great Gatsby, The Joy Luck Club, Crazy Rich Asians, The Curious Incident of the Dog in the Night-Time, sowie The House on Mango Street. Während die Bücher zunächst online mit Muttersprachlern diskutiert wurden, ließ die Koordinatorin des Lesewettbewerbs Katya Davis das Battle dieses Jahr erneut in zwei Etappen stattfinden, sodass zwanzig Teams in digitalen Vorrunden gegeneinander antraten und die zehn besten Teams zum Finale im südpunkt Nürnberg eingeladen wurden.

Qualifiziert haben sich auch die Schülerinnen und Schüler des Willibald-Gymnasiums, die nach der Begrüßung durch den Direktor des DAI, Andreas Falke,am Donnerstag zeigen wollen, was sie über diesen Ausschnitt der amerikanischen Literatur wissen. Das Finale wird von einer Jury aus DAI-Dozenten für englische Sprache, begleitet. Des Weiteren wird die Veranstaltung durch die Kulturabteilung der amerikanischen Botschaft in Berlin unterstützt, und es wird auch ein besonderer Gast erwartet. Der Lesewettbewerb findet in englischer Sprache statt und wird bis ca. 13:30 Uhr dauern.

Teams folgender Schulen werden im Finale gegeneinander antreten:

Willibald Gymnasium Eichstätt
Willstätter Gymnasium Nürnberg
Friedrich-Rückert-Gymnasium Ebern
Josef-Effner-Gymnasium Dachau
Albert-Schweitzer-Gymnasium Erlangen
Augustinus-Gymnasium Weiden
Neues Gymnasium Nürnberg
Deutschherren Gymnasium Aichach
FOSBOS Fürstenfeldbruck
Gymnasium München-Moosach

Quelle
Deutsch-Amerikanisches Institut
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"