Kipfenberg. – Es sind echte Schlammschlacht-Bilder, von echten Männern und Frauen, die bei „Tough Mudder“ und anderen Extrem-HIndernis-Wettbewerben durch den Schlamm waten, völlig erschöpft über Hindernisse klettern und anderweitig an ihre Grenzen gehen – in diesem Jahr auch wieder in Kipfenberg: Am 10. Juli können sich Athleten beim „Rats-Run“ in Kipfenberg wieder einen solchen „Extrem Trail Run“ erleben – und den Coronafrust im Schlamm ertränken.
Dem VfB Kipfenberg war es 2019 gelungen, einen Lauf zum „Dotlux Rats-Runners-Cup“, einer Serie von Hindernisläufen in Süddeutschland, nach Kipfenberg zu holen. Der äußerst erfolgreiche Auftakt führte dazu, dass dieser Lauf dann auch langfristig in den Cup integriert werden sollte. Dann kam allerdings die Pandemie – und sowohl 2020, als auch 2021 konnte die Veranstaltung nicht durch geführt werden.
Nun stehen die Vorzeichen für die Sportsaison 2022 deutlich besser als in den letzten Jahren und zusätzlich wurde das Veranstaltungsdatum auf den 10. Juli 2022 gelegt. In den Sommermonaten werde eine Durchführung daher „ziemlich sicher möglich sein“, wie es von den Ausrichtern heißt. Zusätzlich könne man in der Zeit ja fast alle Aktivitäten ins Freie legen.
Der VfB Kipfenberg ist deshalb bereits schon voll in den Vorbereitungen. Das Gelände rund um die Marktgemeinde eignet sich hervorragend für einen Hindernislauf, und so wird der Rats-Run in Kipfenberg schon aufgrund der reizvollen Landschaft viele natürliche Hindernisse bieten. Mehrfach geht die Strecke durch die Altmühl – oder sogar darin entlang. Zusätzlich wird die Strecke immer wieder extrem steile Hänge vorhalten, die nur mithilfe von Seilen zu bezwingen sind. Das Ganze wird dann noch abgerundet von künstlichen Hindernissen.
Für 2022 hat der VfB extra einen neuen Streckenverlauf mit noch mehr Höhenmetern, neuen Hindernissen und diesmal sogar gut zehn Kilometern Länge ausgearbeitet. Der „Rats-Run“ in Kipfenberg ist dadurch nicht nur ein klassischer Hindernislauf, sondern ein „Extrem Trail Run“ in schönster Natur. Die zehn Kilometer lange Runde werde zu über 90 Prozent im Gelände entlang führen und sehr viel Abwechslung bieten, versprechen die Ausrichter. Der Start- und Zielbereich wird am Sportgelände des VfB in Kipfenberg sein. Dort wird es auch ein Catering geben sowie ein Hindernisfeld, das für die Zuschauer einige besondere Highlights bieten wird.
Für besonders versierte und „toughe“ Sportler bietet der „Rats-Run“ eine eigene Wertung über zwei Runden (20 km) an, die Masse der Teilnehmer werden aber Hobbysportler sein, und auch für Familien sei die Veranstaltung geeignet, versprechen die Ausrichter. So gibt es keine Altersbeschränkung bei den Teilnehmern, Kinder unter 14 Jahren müssen allerdings von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden. Das Zeitlimit von drei Stunden bietet auch weniger trainierten die Möglichkeit, sich der Herausforderung zu stellen und das „Abenteuer Hindernislauf“ einmal zu erleben. Lediglich schmutzempfindlich dürfe man nicht sein, denn Wasser, Schlamm und Schmutz gebe es reichlich auf der Runde.
Schon bei der Premiere 2019 war der Rats-Run in Kipfenberg fast komplett ausgebucht, und nach dem äußerst positiven Feedback der Teilnehmer kann man davon ausgehen, dass der Lauf in diesem Jahr voll besetzt sein wird. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich, und schon jetzt liegen über 100 Voranmeldungen für den Rats-Run Kipfenberg am 10. Juli 2022 vor.
Alle Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es im Internet unter www.rats-runners.de – oder EINFACH HIER KLICKEN!