Eichstätt. – Er sollte bis zur Winterpause spontan die Abwehr stabilisieren, nun bleubt er zumindest bis Sommer: Abwehrspieler Johannes Kraus hat beim Fußballregionalligisten VfB Eichstätt bis Sommer 2022 verlängert.
Damit fängt das neue Jahr für die selbsternannten „Jungs“ aus Eichstätt gleich mit einer guten Nachricht an: Abwehrrecke Johannes Kraus, der zunächst zugesagt hatte, den Verein bis zum Winter zu unterstützen, wird vorerst bis zum Sommer in unseren Diensten stehen. Er war ohnehin erst spät zur Mannschaft gestoßen: Bereits im August 2021 war der VfB aufgrund diverser Verletzungen gezwungen gewesen, einen weiteren Abwehrspieler zu verpflichten – und mit Kraus fündig geworden. Nun konnten die Verantwortlichen „Krausi“, wie er intern genannt wird, davon überzeugen, sein Engagement zumindest bis zum Sommer 2022 fortzusetzen, sodass er den Dunkelgrünen auch nach der Winterpause weiter erhalten bleibt.
„Ich fühle mich sehr wohl in Eichstätt. Deshalb war für mich schnell klar, dass ich auf jeden Fall verlängern möchte. Wir haben wirklich eine super Mannschaft, mit der auch in Zukunft noch einiges möglich ist“, glaubt der Defensiv-Mann. „Die Mannschaft, der Verein sowie das gesamte Umfeld ist sehr familiär. Deswegen fühlt man sich wirklich sehr wohl beim VfB“, so der 22-jährige Kraus weiter.
Auch für den sportlichen Leiter Hans Benz ist das eine erfreuliche Nachricht zum Jahresbeginn: „Johannes ist in einer für uns nicht allzu leichten Situation zum VfB gekommen. Wir hatten ziemliches Verletzungspech und dem galt es, entgegenzuwirken. Das haben wir mit seiner Verpflichtung im letzten Sommer getan. Johannes ist ein toller Kerl, was man nicht nur daran merkt, dass er dem Verein weiterhin treu bleibt. Mich macht es sehr froh, zu sehen, dass der VfB Eichstätt eine solche Strahlkraft auf unsere Spieler hat, die gerne bei uns sind und auch bleiben möchten“, resümiert Hans Benz.