News

Fortschritte auf der Herzogsteg-Baustelle

Ritter-von-Hofer- Weg kann zwischenzeitlich geöffnet werden

Sie ist für Touristen, Pendler, Geschäftsleute und viele Besucher der Eichstätter Innenstadt ein Ärgernis, aber ein Ende ist langsam in Sicht: Die Baustelle rund um den Herzogsteg kommt gut voran. Nachdem mittlerweile die Fundamente auf beiden Uferseiten gegossen sind, wird aktuell an der Schalung für den Brückenkörper gearbeitet. Nun erlauben es die Umstände der Baustelle auch, den Abschnitt des Ritter-von-Hofer-Weges zwischen Kneippbecken und der Einbiegung zur Herzoggasse zwischenzeitlich zu öffnen. Bisher war dort eine Sperrung notwendig gewesen.

Fortschritte auf der Herzogsteg-Baustelle
Ende in Sicht: Der Herzogsteg soll im November fertiggstellt sein. Der Ritter-von-Hofer-Weg kann vom 6. bis 22. August vorübergehend geöffnet werden. Fotos: Stadt Eichstätt/Zengerle

Ab Freitag, 6. August, bis Sonntag, 22. August, kann nun der Abschnitt des Ritter-von-Hofer-Weges wieder passiert werden. Danach muss der Durchgang wieder gesperrt werden. Der provisorisch erschlossene Übergang von der Westenstraße bis zum Kneippbecken steht jedoch jederzeit zur Verfügung. Nach derzeitiger Planung wird die Brücke Mitte November 2021 fertiggestellt sein. Die endgültige Freigabe für Fußgänger und Radfahrer kann voraussichtlich ebenfalls Mitte November nach Wiederherstellung der Uferböschungen und der beiderseitigen Wegezuführung erfolgen.

Fortschritte auf der Herzogsteg-Baustelle
Schwiergies Pflaster: sah es noch von zwei Wochen mit Blick auf die Spitalstadt aus.
Aktuelle Informationen zur Baustelle und zur alternativen Wegeführung für Fußgänger und Radfahrer finden Sie auf der städtischen Homepage: https://www.eichstaett.de/wirtschaft/service/baustellenmarketing/. Oder einfach HIER KLICKEN!

 

Quelle
Stadt Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"