EventJung und AktivKulturLebenPanoramaTechnikTippTopthemaWirtschaft

Benefizkonzert: Austria Ei am Sonntag in Kaldorf

„Diesel Ton + Lichttechnik“ holt zum 25-jährigen Firmenjubiläum Austria EI auf die Bühne

Eichstätt/Kaldorf. – Dass der Weg aus dem Altmühltal mitten hinein in die Seele des Austropop nicht weit ist, das beweist seit 2014 die Formation „Austria Ei“ nun schon seit mittlerweile fast zehn Jahren. Das Projekt des Eichstätter Musik- und Theatervereins MuT e.V. begeistert als Eichstätter Version des „Austropop“ seit der Gründung 2014 das Publikum mit seinen Auftritten und den Songs von Künstlern und Bands wie Wolfgang Ambros, Rainhard Fendrich, S.T.S. und vielen mehr und sorgt hierzulande (wie etwa beim Freiluftkonzert im August 2021 in Eichstätt) wie auch beim „Tollwood“ in München für die gefühlvolle bis manchmal „schnulzige“ Stimmung, die den Alpenpop so beliebt macht – am Sonntag in Kaldorf bei einem Benefizkonzert zum Firmenjubiläum.

Die „Eichstätter Version des Austropop“: Austria Ei tritt am Sonntag in Kaldorf auf. Fotos: oh

Um die Licht- und Bühnentechnik muss sich „Diesel“-Geschäftsführer Stefan Kirschner keine Gedanken machen. Schließlich ist die „Ton + Lichttechnik“ nicht nur fester Bestand Teil seines Firmennamens, sondern auch genau das, was sein Unternehmen seit inzwischen 25 Jahren in der Region und zum Teil darüber hinaus macht – darunter neben zahlreichen Konzertveranstaltungen auch ausgefallenere Pro0jekte wie die „Eichstätter Lichtnächte“, die in der Coronazeit auch auf die Sorgen der Kulturbranche hinweisen sollten. Inzwischen sind die Sorgenfalten kleiner geworden und Kirschner und sein Team freuen sich über das 25-jährige Firmenjubiläum – und geben dabei auch etwas zurück – mit dem Benefizkonzert für einen guten Zweck und mit „Austria Ei“.

Die Lieder werden dabei mit fettem Bandsound serviert. Der kommt von Christian Mahler und Anja Albrecht an den Gitarren sowie Klaus Kopischke (Keys), Tobias Frey (Bass), Michael Simon (Schlagzeug) und Andreas Kaffka (Saxofon). Letzterer greift auch zum Mikrofon und sorgt gemeinsam mit den drei Solo-Sängern Thorsten Heinz, Schorsch Irmer und Schorsch Kleesattel mit dem für viele Songs charakteristischen mehrstimmigen Gesang immer wieder für Gänsehautmomente. Das Publikum singt mit, schwelgt mit und feiert mit.

Auch im Deutschen Theater ist die neunköpfige Band, zu deren festen Besetzung zudem Ralph Wein am Mischpult gehört, bereits aufgetreten. Beim Münchner Tollwood-Festival im Winter ist man längst eine feste Größe. Jahr für Jahr verwandelt die Gruppe dort das Zelt „Hexenkessel“ am ersten Samstag in einen solchen. Und auch beim ersten Auftritt in diesem Jahr beim Sommer-Tollwood wurde die Band begeistert gefeiert. Nun sind Austria EI mal wieder in den heimischen Gefilden zu erleben. Zur Feier des 25-jährigen Jubiläums der Firma „Diesel Ton + Lichttechnik“ von Stefan Kirschner tritt die Band am 5. November in der Nieberler Eventhalle (Gasthaus zur Post) in Kaldorf für einen guten Zweck auf. Der Erlös des Abends kommt der Ortsgruppe Kaldorf der Katholischen Landjungendbewegung (KLJB) zu Gute. Die Gäste erwartet im Voraus zum Konzert eine kleine Karte mit ausgewählten Gerichten bei freier Sitzplatzwahl.

Kompakt:

Benefizkonzert mit Austria EI:
wann? Am Sonntag, den 5. November 2023; Beginn: 19.00 Uhr; Einlass: 17.00 Uhr;
wo? Gasthaus zur Post in 85135 Kaldorf, Eisengrund 3;
wieviel? Eintritt: 15 Euro zzgl. VVK-Gebühren; Karten erhältlich an den VVK-Stellen Franz Xaver – Wohnen & Schenken in Eichstätt sowie Gasthaus zur Post in Kaldorf

Mit Video: Mitschunkeln beim „Heimspiel 2.0“

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"