LebenPolitikTippTopthemaWirtschaft

Verkehrsentwicklungsplan: Meinung der Bürger bei Onlineumfrage gefragt

Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplans: Erste Auftaktveranstaltung, Onlineumfrage Umfrage gestartet

Eichstätt. – Wie kann der Verkehr in Eichstätt sinnvoll und verträglich neu geordnet werden, vor allem angesichts der Herausforderungen des Klimawandels? Diese Frage will der Verkehrsentwicklungsplan der Stadt Eichstätt beantworten, der derzeit fortgeschrieben wird. Nach einer ersten Auftaktveranstaltung Mitte Mai – einem Workshop mit den beteiligten Behörden und Institutionen – sind nun alle aufgerufen, ihre Meinungen und Ideen bei einer Umfrage miteinzubringen.

Die Verkehrsplanung ist – wie hier die Pläne zur Sanierung der Gabrielistraße in der Stadtratssitzung Ende April – Dauerthema im Eichstätter Stadtrat. Nun will die Stadt gemeinsam mit den Bürgern nach zehn Jahren ein neues Verkehrsleitbild erarbeiten. Die Umfrage dazu ist nun gestartet. Fotos: Zengerle

Der derzeitige Stand des Verkehrsentwicklungsplanes stammt aus dem Jahr 2013. In den vergangenen zehn Jahren wurde ein Großteil der empfohlenen Maßnahmen sukzessive umgesetzt. Nun ist es an der Zeit, die Verkehrssituation neu zu bewerten und den Verkehrsentwicklungsplan fortzuschreiben. Dazu hat die Stadt Eichstätt die Firma Inovaplan GmbH als begleitendes Planungsbüro beauftragt, unterstützt wird die Kommune dabei auch mit Fördermitteln der Bund-Länder-Städtebauförderung.

Ausschnitt aus dem Fragebogen, in dem Bürger und Interessenten ihre Meinung abgeben können. Foto: Screenshot

Derzeit wird von Inovaplan der Bestand analysiert und bewertet. Daneben arbeiten die Planer an einem verkehrsplanerischen Gesamtkonzept. „Wir wollen gemeinsam ein Leitbild entwickeln, das auf den bestehenden Zielen aufbaut – und durch weitere Handlungsfelder ergänzt wird“, erklärt Jens Schütte, Stadtbaumeister der Stadt Eichstätt, der den Prozess federführend betreut. Darin sollen die Ziele der kommenden Jahre für die Mobilität in Eichstätt festgelegt werden.

Hierzu ist jede und jeder eingeladen, an einer Umfrage teilzunehmen und die persönlichen Perspektiven und Anforderungen aktiv miteinzubringen – egal, ob man in Eichstätt lebt, arbeitet oder etwa studiert. Dabei geht es unter anderem darum, wie sich die verkehrliche Situation in Eichstätt in den letzten zehn Jahren verändert hat, in welchen Bereichen der Mobilität aktuell noch Defizite bestehen oder welche Chancen es für die zukünftige Mobilität gibt. Die Teilnahme an der Umfrage ist anonym möglich und funktioniert online unter www.eichstaett.de/vep oder alternativ über im Rathaus ausliegende Papier-Fragebögen. Als kleines Dankeschön werden unter den Teilnehmer Führungen auf den Rathausturm sowie Tickets für die Stadtlinie verlost.

Quelle
Stadt Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"