Eichstätt. – Der österlich geschmückte Willibaldsbrunnen am Marktplatz und die vorfrühlingshaft ausgestaltete Innenstadt verraten es schon seit ein paar Tagen: Am morgigen Sonntag ist wieder Ostermarkt in Eichstätt. Da muss nur noch das Wetter ein wenig mitspielen, dann dürfte von 10 Uhr bis 17 Uhr in der Innenstadt zwischen den etwa 75 Ständen wieder „entspannter Hochbetrieb“ herrschen. Von 13 bis 17 Uhr ist zudem verkaufsoffener Sonntag in den Eichstätter Geschäften. Im Rahmen des Ostermarktes findet zudem der Tag der offenen Tür im Rathaus mit vielen Aktionen und Turmführungen statt, bei dem sich auch das umgestaltete Rathaus der Öffentlichkeit vorstellt.
Es war wie eine kleine Befreiung aus dem „Corona-Mief“ der letzten Jahre, als die Stadt Eichstätt vor einem Jahr nach der Pandemiepause wieder Ostermarkt feierte. So viel war selten los in den Gassen und Straßen der barocken und österlich geschmückten Innenstadt: Bei herrlichem frühlingshaftem Wetter kamen Tausende von Menschen zusammen, um die Coronazeit abzuschütteln und gemeinsam ein wenig das Leben und Gesellschaft zu genießen. In diesem Jahr droht zwar weniger frühlingshaftes Wetter, aber auch so hat der Ostermarkt des Eichstätter Gewerbevereins „ProEichstätt“ wieder viel zu bieten – wenn es regnet zwischendurch eben auch beim Tag der offenen Tür im Rathaus oder in den Geschäften in der Innenstadt, die zwischen 13 und 17 Uhr geöffnet haben.
Kunsthandwerk und Leckereien
Der Ostermarkt aber wäre nicht der Ostermarkt, wenn es nicht die zahlreichen Stände mit buntem Warenangebot von Naturprodukten über Kunsthandwerk bis hin zu vielen Leckereien und Köstlichkeiten gäbe. Für die passende vorösterliche Atmosphäre sorgen die Geschäfte, aber auch die nach altem fränkischem Brauch auch in diesem Jahr vom Gartenbauverein Landershofen, das Caritas-Kinderdorf Marienstein, der Kinderschutzbund und die CSU Eichstätt – zur Freude von „ProEichstätt“, der zu einem bunten Markttreiben und „Fest zum Gernhaben“ einlädt. Und auch der Osterhase kann es kaum erwarten und wird in vorösterlicher Freude in der Innenstadt unterwegs sein und süße Leckereien dabei haben.
Zum bunten Warenangebot gehören traditioneller Osterschmuck wie Strohhasen und kunstvoll gestaltete Osterdekoration ebenso wie Kunsthandwerk, Schmuck, Gestecke und Blumen, Korbflechtereien und so viele schön und liebevoll gestaltete Kleinigkeiten. Davon können sich die Besucher auch an einigen Ständen überzeugen, wo sie Handwerkern bei der Arbeit zuschauen können. Natürlich gibt es auch wieder kulinarisch viel zu entdecken: von Räucherwaren, Fisch- oder Käsespezialitäten, Fisch. Egal ob süß oder deftig, ess- oder trinkbar – es gibt viel zu probieren.
Buntes Angebot für die Kinder
Ein besonderes Erlebnis ist der Ostermarkt auch für die jüngeren Gäste: Eine Runde auf dem Kinderkarussell am Marktplatz, auf der Minieisenbahn am Domplatz oder auf dem Rücken eines Kamels durch die Innenstadt oder eines der zahlreichen spielerischen Angebote versprechen viel Spaß, Spannung und Erlebnisse. Auf dem Domplatz gibt es am Stand des Spielraums „Wald und Wiese“ Angebote zum Basteln mit vielen kreativen Ideen, und auch der Kinderschutzbund bietet ein buntes Programm für die Kleinsten. Letzterer öffnet auch seinen Kleiderladen (Pfahlstraße 51) und die Offene Ganztagesschule für Besucher zur Besichtigung.
Turmführung, Yoga und mehr: Tag der offenen Tür im Eichstätter Rathaus am 26. März
Viel zu gewinnen und dabei Gutes zu tun, gibt es auch bei der Tombola des Tierschutzvereins. An weiteren Ständen kann man sich zu hochaktuellen Themen zum Thema Energiewende und erneuerbare Energien informieren. Und passend zur Jahreszeit gibt es in der ehemaligen Johanniskirche am Domplatz eine Gartenmöbelausstellung zu besichtigen. Auch die Eichstätter Geschäfte haben sich allerhand einfallen lassen und bieten von 13 bis 17 Uhr besondere Angebote und Schnäppchen. Und wem’s gefallen hat, der kann nicht nur selbst ein Selfie machen, sondern auch in der Marktgasse professionelle Erinnerungsfotos schießen lassen. In einigen Läden werden auch vor dem Geschäft zusätzliche Stände aufgebaut.
Verkehrsbeschränkungen zum Ostermarkt
Wegen des Ostermarktes von ProEichstätt am Sonntag, 26. März sind im Bereich Marktplatz/Domplatz in der Innenstadt verschiedene Verkehrsbeschränkungen notwendig. Insbesondere gelten am Samstag ab 14 Uhr Haltverbote für Bereiche am Domplatz und am Sonntag ab 6 Uhr in der Gabrielistraße, die dann während der Veranstaltung auch für den Fahrverkehr gesperrt sind.
Die Pfahlstraße ist wegen der aktuellen Baumaßnahmen aus beiden Richtungen gesperrt. Es wird auf die geänderte Zufahrtsmöglichkeit aus Richtung Westenstraße über die Pedettistraße zur Tiefgarage beziehungsweise Luitpoldstraße hingewiesen. Aus Richtung Luitpoldstraße endet die Pedettistraße als Sackgasse auf Höhe Büttelgasse.
Parkmöglichkeiten für Besucher des Marktes gibt es an den Parkflächen in der Spitalstadt, am Freiwasser, am Waisenhaus und den Parkplätzen rund um die Innenstadt (Badwiese/Maiswiese usw.). Die Tiefgarage Pedettistraße ist am Sonntag von 7 bis 19 Uhr kostenpflichtig geöffnet. Die Stadt Eichstätt bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.
Neuer Herzogsteg und volle Innenstadt: Ostermarkt lockt tausende Besucher nach Eichstätt