Eichstätt. – Am heutigen Freitagabend geht es los: In den nächsten sechs Tagen ist bis zum Weltfrauentag am 8. März wieder allerhand geboten – für Frauen, aber auch für alle anderen. Bis zum Finale hat das Organisationsteam der „9. Eichstätter Frauentage“ wieder ein abwechslungsreiches Programmspektrum zusammengestellt: Von einer lustigen Matinée mit den Münchner Turmschreibern über Yoga, Ayurveda und Naturerlebnis bis hin zu Shoppingideen, Schafkopf für Frauen, „Feministischen Kampftagen“ oder einer Konzertlesung mit Schauspielerin Corinna Harfouch – die Eichstätter Frauentage sind zurück und haben viel zu bieten. Los geht es heute Abend um 18.30 Uhr mit der offiziellen Eröffnung, einer Ausstellung im Rathaus und offener Bühne im Jugendhaus.
Nach einem Pausenjahr und „Frauentagen light“ in der Coronazeit sind die Frauentage damit in ihrer neunten Auflage damit zurück – mit Fotoausstellung, Kabarett, Lesungen und vielem mehr vom 3. bis 8. März. Offiziell eröffnet wird die Veranstaltungsreihe, die der Eichstätter Gewerbeverein proEichstätt in Kooperation mit der Stadt Eichstätt, der Tourist-Information Eichstätt, dem ehrenamtlichen Team und zahlreichen Sponsoren in diesem Jahr wieder ermöglicht hat, am heutigen Freitag, 3. März, um 18.30 Uhr von Bürgermeisterin Martina Edl und proEichstätt-Vorstandsmitglied Rebecca Böhm, bevor Fotoclub-Vorsitzende Gisela Hetzer die Fotoausstellung „Aus dem Leben von Frauen“ des Eichstätter Fotoclubs eröffnet.
Der Club zeigt in der neuen „Schranne“ des Rathauses eigens für die Frauentage aufgenommene Fotografien rund um das Thema Frau. Gleich nach der Vernissage am Freitag laden junge Frauen im Haus der Jugend ab 20 Uhr zu einer Offenen Bühne unter dem Titel „Wir zeigen‘s Euch!“ ein. Ebenfalls im Haus der Jugend findet am Samstagnachmittag ab 14 Uhr auch das „FLINTA*Café“ mit Ausstellung zum internationalen Frauentag statt.
Konzertlesung mit Starschauspielerin am Samstag
Ganz im Zeichen hochkarätiger Kunst und Kultur stehen die Frauentage am Samstagabend, wenn Schauspielerin Corinna Harfouch in Begleitung der Violinistin Latica Honda-Rosenberg und Pianistin Hideyo Harada mit ihrer Konzertlesung „Alma Rosé – Ein Künstlerleben zwischen Kultur und Barbarei“ zu Gast im Alten Stadttheater ist. Am Sonntag laden dan Michaela Karl, Sabine Zaplin und Melanie Arzenheimer von den „Münchner Turmschreibern“ zu einer kritisch-vergnüglichen Matinée mit Musik des Trios Hudlhub ins „Gutmann“ ein (Hier detaillierte Infos zum Programm).
Gleich drei hochkarätige Veranstaltungen finden am Sonntagnachmittag um 17 Uhr statt: „Worte öffnen Türen“ heißt die Lesung in der Stadtbücherei Eichstätt mit drei Autorinnen aus der Schreibwerkstatt für Migrantinnen vom Verein IN VIA Bayern. Die Eichstätter Künstlerin Sabine Wimmer eröffnet ebenfalls um 17 Uhr ihre Ausstellung „SIGNA“ in der Lithografie-Werkstatt in der Pfahlstraße. Und unter dem Titel „Alle(s) aus Bayern“ präsentieren die Musikerinnen Elke Kottmair (Gesang), Sinn Yang (Violine) und Michaela Schlotter (Klavier) im Spiegelsaal musikalische Fundstücke und bekannte Kompositionen berühmter und entdeckungswürdiger Komponist:innen aus Bayern.
Mehr zur Konzertlesung „Alma Rosé – Ein Künstlerleben zwischen Kultur und Barbarei“ finden Sie hier im Programmheft – einfach HIER KLICKEN!Vom internationalen Frauentreff bis zum Frauenfilmabend
Ebenfalls am Sonntag, 5. März, veranstaltet die „Uni-Musik“ der KU Eichstätt-Ingolstadt von 11 bis 17 Uhr den kostenlosen Workshop „Songwriting für Frauen und Mädchen ab 14 Jahren“ mit Lara Mateescu. Um 11.30 Uhr am Marktplatz sowie am Nachmittag um 15 Uhr in der Spitalstadt präsentieren die Tänzerinnen der Orientalischen Tanzschule Mia Luna wieder ein halbstündiges Tanzprogramm. Um 14 Uhr können sich alle Interessierten auf den Stadtrundgang „Spurensuche – Frauen in Eichstätt“ der Tourist-Information begeben. Alternativ laden Adalbert Lina und Norbert Pabsch ab 15 Uhr alle „Kartel“-Liebhaberinnen zum traditionellen Schafkopfturnier in den Braugasthof Trompete ein.
In der Buchhandlung Christof Cebulla stellt die Künstlerin Veronika Fischer-Horns in ihrer Ausstellung DUCCA_F – Bilder und Skulpturen in Öl, Kohle und Aquarell aus. Am Montag, 6. März, öffnet der Malteser Hilfsdienst am Bahnhofplatz 18 von 15 bis 17 Uhr im Rahmen des Internationalen Frauentreffs wieder für alle Frauen seine Türen, die sich in netter Atmosphäre austauschen möchten. Einen Frauenfilmabend mit dem Film „Mutter“, der sich dem komplexen Thema der Mutterschaft mit Schauspielerin Anke Engelke als Hauptdarstellerin widmet, veranstaltet das Filmstudio in Kooperation mit dem KDFB Eichstätt am Dienstag, 7. März, um 20 Uhr.
„Lazy Lovers“ und mehr zum Abschluss
Am Internationalen Frauentag am 8. März selbst liest Oliver Haugg von 10.30 bis 11.30 Uhr in der Stadtbücherei aus dem mit dem Evangelischen Buchpreis 1998) ausgezeichneten Buch „Hannah Arendt“ von Alois Prinz. Live in concert sind dann am Mittwochabend um 21 Uhr zum Ausklang der „9. Eichstätter Frauentage“ die Lazy Lovers im Irish Pub „Fiddler’s Green“, ein Duo, dessen Musik sich von Flamenco und Soft Rock, Soul und Jazz bis zu den Klangwelten Indischer and Arabischer Fusion erstreckt.
Rund um die Frauentage, vom 3. bis 13. März, bietet die Bücherei der Stadt Eichstätt wieder einen Büchertisch zum Thema „Frauen“ an. Wie immer halten auch die Eichstätter Einzelhändler wieder viele Überraschungsaktionen um den 8. März für ihre Kunden bereit. Einige Wirte verwöhnen ihre Gäste im Rahmen des Projekts „Eichstätt kocht“ wieder mit kulinarischen Köstlichkeiten. Das aktuelle Programm der „9. Eichstätter Frauentage“ ist dem bereits stadtweit verteilten Flyer zu entnehmen oder unter www.eichstaett.de/veranstaltungsreihe/eichstaetter_frauentage-120/ abrufbar. Dagmar Kusche
Den Frauentage-Programmflyer finden Sie hier – einfach HIER KLICKEN!Das Programm der „9. Eichstätter Frauentage“ in der Übersicht
Freitag, 3. März
17 Uhr Schutzengelkirche, Weltgebetstag zum Schwerpunktland Taiwan.
18 Uhr Vernissage Fotoausstellung „Aus dem Leben von Frauen“, Eichstätter Fotoclub.
20 Uhr „Wir zeigen’s Euch!“ Flinta*Stage, Haus der Jugend
Samstag, 4. März:
10 bis 11.30 Uhr Yoga- & Ayurvedaworkshop, Maria Sturm, Raum und Zeit.
14 Uhr „Den Wald als Kraftort erfahren“, mit Sylvia Böhm und Stephanie Maurer, Start Hirschhausparkplatz Frauenberg. hello@wort-voll.com, 01603176724 oder 015170015034.
Ab 14 Uhr bis 20 Uhr Ausstellung und FLINTA-Café; Haus der Jugend.
20 Uhr Alma Rosé – Ein Künstlerleben zwischen Kultur und Barbarei, ASthe. Karten unter www.ticket-regional.de, in der Medienzentrale sowie Buchhandlung St. Willibald.
Sonntag, 5. März:
11 bis 17 Uhr Workshop „Songwriting für Frauen und Mädchen ab 14 Jahren“, Anmeldung unter lara.mateescu@stud.ku.de oder Tel. 015772430323.
11 Uhr Matinée mit den Münchner Turmschreiberinnen, „Zum Gutmann“. Eintritt frei.
11.30 Uhr Mia Luna Tanzaufführung Am Marktplatz.
14 Uhr Tourist Info Stadtrundgang „Spurensuche – Frauen in Eichstätt“
15 Uhr Traditionelles Schafkopfturnier – Braugasthof Trompete.
15 Uhr Mia Luna Tanzaufführung in der Spitalstadt.
17 Uhr Ausstellungseröffnung „SIGNA“ von Sabine Wimmer, Lithografiewerkstatt.
17 Uhr Autorinnen-Lesung der IN VIA Bayern Schreibwerkstatt „Worte öffnen Türen“.
17 Uhr Konzert im Spiegelsaal der Residenz: „Alle(s) aus Bayern! Fundstücke und bekannte Kompositionen berühmter und entdeckungswürdiger Komponist:innen aus Bayern“. Tonkünstlerverband Bayern e.V. Karten unter 01773822838 oder 01716063635 reservierbar.
Montag, 6. März:
15 bis 17 Uhr Malteser Hilfsdienst, Internationaler Frauentreff am Bahnhof.
Dienstag, 7. März:
20.15 Uhr Filmstudio: „Mutter“, Frauenfilmabend in Kooperation mit dem KDFB.
Mittwoch, 8. März:
10 – 18 Uhr Aktionen in den Eichstätter Geschäften.
10.30 Uhr Lesung Oliver Haugg aus „Hannah Arendt“ von Alois Prinz in der Stadtbücherei
21 Uhr „Irish Pub“ Fiedlers Green: Lazy Lovers
An allen Tagen
Bücherei der Stadt Eichstätt und Michaelisbund – Büchertisch zum Thema „Frauen“.
Ausstellung des Eichstätter Fotoclubs.
Ausstellung der Künstlerin Veronika Fischer-Horns „DUCCA_F – Bilder und Skulpturen in Öl, Kohle und Aquarell“ in der Buchhandlung Christof Cebulla. ddk