Rund 200 Frauen nahmen an den Einführungsveranstaltungen zum Weltgebetstag der Frauen teil, die der Eichstätter Diözesanverband des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) an sechs Veranstaltungsorten angeboten hatte. Die Teilnehmerinnen waren eingeladen, sich mit dem diesjährigen Weltgebetstagsland Taiwan auseinander zu setzen.
Ein Referentinnenteam gab zum Einstieg umfassende Informationen zu Land und Leuten Taiwans. Hierbei wurden sowohl die landschaftliche Vielfalt als auch geschichtliche, religiöse und kulturelle Besonderheiten vorgestellt. Besonders verdeutlicht wurde die Lebenssituation der Frauen. Es erfolgte eine intensive Auseinandersetzung mit der biblischen Textstelle Brief an die Gemeinde in Ephesus.
Die Teilnehmerinnen erhielten zudem Hintergrundinformationen zum Aufbau der Gottesdienstordnung und vielfältige, praktische Gestaltungsideen zu den einzelnen Elementen des Gottesdienstes. Die umfangreichen Informationen und die vielfältigen Gestaltungsvorschläge erleichtern den Teilnehmerinnen die Vorbereitung des Weltgebetstaggottesdienstes vor Ort. Der Weltgebetstag wird in über 170 Ländern immer am ersten Freitag im März von christlichen Frauen in einem ökumenischen Gottesdienst gefeiert.