Eichstätt. – Eine Weihnachtsfreude für Kinder – sie ist besonders willkommen, wenn sie überraschend und in schwierigen Zeiten kommt. Genau darum geht es in eine neuen Aktion der Malteser-Integrationsdienste: Sie laden dazu ein, sich an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ für Kinder aus geflüchteten Familien, die nun in und um Eichstätt herum wohnen, zu beteiligen.
„Gesucht werden – idealerweise neue – Sachen, die in einen größeren Schuhkarton passen“, erklärt Flüchtlingsreferentin Janka Böhm, „Dabei kann es sich beispielsweise um Süßigkeiten, Winterkleidung sowie Schul- und Spielsachen handeln.“ Auf dem Karton, der trotz Geschenkpapiers noch zu öffnen sein sollte, sollten Spender vermerken, für welches Alter das Geschenk geeignet ist und ob es für ein Mädchen oder einen Jungen gedacht ist.
Abgegeben werden können die Schuhkartons von Montag, 28. November, bis Freitag, 9. Dezember, zu den Geschäftszeiten in der Diözesangeschäftsstelle der Malteser (Bahnhofplatz 18). Wer Fragen zu der Aktion hat, kann sich bei Janka Böhm melden unter Telefon (0151) 67731846.