Jung und AktivPanoramaWissen

Psychologisch sehr stabil: Spitzenplatzierung in CHE-Ranking für KU-Studiengang

Gute Bewertungen für Masterstudiengang Psychologie der KU – unter anderem für Wissenschaftsbezug

Eichstätt. – Ein neues Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) bestätigt die Platzierung in der bundesweiten Spitzengruppe für den Masterstudiengang Psychologie der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU). Das CHE schreibt dazu: „An der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt werden die Studienbedingungen im Fach Psychologie sehr gut bewertet: Die Masterstudierenden sind sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation, der Betreuung, der Unterstützung im Studium, dem Lehrangebot und dem Wissenschaftsbezug. Darüber hinaus erreicht das Fach auch die Spitzengruppe bei den Zitationen pro Publikation.“

Den ausgeprägten Wissenschaftsbezug ihres Studiums – etwa im Rahmen von Projekten, bei denen Elektroenzephalographie (EEG) zum Einsatz kommt wie hier im Bild – loben die Studierenden des Masterstudiengangs Psychologie im aktuellen CHE-Ranking unter anderem. Foto: Klenk/upd

Nach Angaben des CHE ist das Hochschulranking insgesamt das umfassendste und detaillierteste im deutschsprachigen Raum zu rund 40 Fächern. Jährlich werden die Studierendenurteile für einen Teil des Fächerspektrums neu erhoben. Nun wurden die Fächer Psychologie und Ingenieurwissenschaft neu untersucht. Bereits vor drei Jahren belegte der Masterstudiengang Psychologie der KU einen Platz in der Spitzengruppe.

Gute Noten für Studienbedingungen, Lehrangebot und Wissenschaftsbezug

Die Masterstudierenden beurteilen unter anderem die „Allgemeine Studiensituation“, das „Lehrangebot“ und die „Studienorganisation“. Hinzu kommen Kategorien wie „Betreuung durch Lehrende“, „Unterstützung im Studium“ sowie Bibliotheksausstattung, IT-Infrastruktur und Angebote zur Berufsorientierung. In all diesen Bereichen gehört der Masterstudiengang Psychologie der KU im Urteil der Studierenden zur Spitzengruppe. Gleiches gilt für die Rubrik Wissenschaftsbezug. Diese ist ein Indikator dafür, inwieweit im Masterstudium an Universitäten die Gelegenheit besteht, wissenschaftliches Arbeiten zu vertiefen und mit wichtigen und innovativen Forschungsergebnissen in Berührung zu kommen.

Schwerpunktsetzung gefragt

Betrachtet man die Detailauswertung, so hebt sich der Masterstudiengang der KU im Hinblick auf das Lehrangebot besonders durch die Vielfalt an Schwerpunktsetzungen und die inhaltliche Abstimmung der Lehrveranstaltungen ab. Zudem loben die Befragten die Qualität der Studienorganisation, etwa im Hinblick auf die Überschneidungsfreiheit von Lehrveranstaltungen, die Größe der Lehrveranstaltungen und das soziale Klima zwischen Studierenden und Lehrenden. Auch die Hilfen beim Übergang in den Beruf und Initiativen zur Förderung des Berufseinstiegs beurteilen die Studierenden an der KU als sehr gut und damit deutlich besser als die Kommilitoninnen und Kommilitonen anderer Universitäten.

Das Studierendenmagazin ZEIT CAMPUS veröffentlicht eine Auswahl der Ergebnisse. Die aktuelle Ausgabe 1/23 mit den Ranking-Ergebnissen für Ingenieurwissenschaften ist seit dem 22. November im Handel erhältlich. In der darauffolgenden Ausgabe 2/23 im Februar 2023 werden Ergebnisse für Psychologie dargestellt.

Weitere Informationen unter www.zeit.de/masterranking.

Quelle
upd
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"