LebenTippWirtschaft

Neuauflage von „Eichstätt zeigt Herz“

Malteser rufen zu Spenden für bedürftige Familien auf – Kooperation mit „Nachbar in Not“ und Eichstätter Sozialfond

Eichstätt. – Angelehnt an das Christbaumprojekt 2020, das damals Stefan Mathes von der Biltecs GmbH initiiert hatte, organisiert der Malteser Hilfsdienst in Eichstätt in diesem Jahr unter dem Motto „Eichstätt zeigt Herz“ wieder eine besondere Weihnachtsaktion – und zwar für bedürftige Familien in der Region.

Für die Aktion „Eichstätt zeigt Herz“ sammeln die Malteser, im Bild Julia Würzburger (links) und Manuela Schmidt, Einkaufsgutscheine. Foto: Katrin Straßer

„Zurzeit sehen sich viele Familien gezwungen, bei ihren ganz alltäglichen Ausgaben zu sparen. Nun befürchten viele zusätzlich, dass es ihnen nicht möglich sein wird, mit ihren Kindern ein erfülltes Weihnachtsfest zu genießen“, erklärt Manuela Schmidt, die zusammen mit Julia Würzburger bei den Maltesern für die Aktion zuständig ist.

Geplant ist heuer, in Kooperation mit der Aktion „Nachbar in Not“ im Landkreis Eichstätt und dem Eichstätter Sozialfond, bedürftige Familien in der Region sowie das Caritas-Kinderdorf Marienstein zu unterstützen. Dafür werden nun Spendenpartner gesucht. „Die Unternehmen der Region werden wir gezielt anschreiben. Aber es wäre schön, wenn sich auch Privatleute an unserer Aktion beteiligen und in der Vorweihnachtszeit ein Herz für Familien und Kinder in Eichstätt zeigen“, betonen Schmidt und Würzburger. „Wir freuen uns über jede Unterstützung.“

Spender haben mehrere Möglichkeiten, sich zu beteiligen: Entweder man kauft – für eine Summe in beliebiger Höhe – Gutscheine des Eichstätter Gewerbevereins ProEichstätt. Eine Übersicht der Verkaufsstellen findet man online unter www.proeichstaett.de. Abgegeben werden können die Einkaufsgutscheine in der Diözesangeschäftsstelle der Malteser (Bahnhofplatz 18 in Eichstätt) „Selbstverständlich können aber auch wir den Kauf übernehmen“, erklärt Manuela Schmidt. „Die Gutscheine werden dann an die ausgewählten Familien verteilt. Ein schöner Nebeneffekt dabei ist, dass wir so auch unsere regionalen Geschäfte unterstützen.“ Außerdem nehmen die Malteser auch reine Geldspenden entgegen – diese sollen dem Kinderdorf Marienstein zugutekommen.

Wer sich, mit Geld oder Einkaufsgutscheinen, an der Aktion „Eichstätt zeigt Herz“ beteiligen möchte, kann sich jederzeit bei Manuela Schmidt melden: Sie ist unter der Handynummer 0176-32185355 oder per E-Mail (manuela.schmidt4@malteser.org) erreichbar.

Teil deutschlandweiter Aktionswochen

An zwei großen Anlässen rund um die Adventszeit engagieren sich die Malteser deutschlandweit besonders für Menschen am Rande der Gesellschaft: am Welttag der Armen und an Nikolaus. Diese Tradition soll erstmalig in diesem Jahr in einer gemeinsamen Aktion zusammengeführt werden. Unter dem Motto „Momente der Nähe“ werden alle Aktivitäten im Zeitraum vom 7. November bis zum 12. Dezember gebündelt – eine Woche vor dem von Papst Franziskus ausgerufenen Welttag der Armen am 13. November bis eine Woche vor Weihnachten. „Von zahlreichen liebevollen Maßnahmen begleitet, sollen diese Wochen bei den Maltesern dafür stehen, Momente zu schaffen, die eine Gesellschaft enger zusammenrücken lassen“, erklärt Daisy Gräfin von Bernstorff, Schirmherrin der „Momente der Nähe“.

Quelle
Malteser Hilfsdienst Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"