Eichstätt. – Zum Saisonstart der DJK-Basketballer gewann der U16-Nachwuchs überzeugend mit einem deutlichen 78:26 gegen die zweite Mannschaft des TV 1847 Augsburg. Fast 50 Zuschauern brachten dabei ordentlich Stimmung in die Halle.
Die Nervosität beider Mannschaften war bereits vor dem Anpfiff greifbar, da keine der Teams zu Beginn der Saison die Stärke des Gegners einzuschätzen wusste. Unter den neuen Trainern Sebastian Braun und Cosmin Krause starteten die Eichstätter in eigener Halle aber sehr konzentriert. Mit einer starken Defensive, präzisem Passspiel und sicheren Abschlüssen ließ die DJK schon zu Beginn keinen Zweifel aufkommen, wer als Sieger vom Platz gehen wollte. So entschied man das erste Viertel bereits klar mit 26:11 für sich.
Durch starkes Pressing und die daraus resultierenden Turnovers zermürbte die Heimmannschaft endgültig die Moral der Augsburger. Diese kamen im zweiten Viertel so nur zu ganzen zwei Punkten. Der Halbzeitstand von 45:13 war da natürlich bereits eine Vorentscheidung. Aufgrund des klaren Spielstandes versuchten die Eichstätter in der zweiten Hälfte verschiedenen Aufstellungsvarianten und verloren so etwas den Spielfluss. Trotzdem blieb man auch in dieser Phase die überlegene Mannschaft und siegte am Ende verdient mit 78:26 Punkten. Bereits am nächsten Samstag geht es auswärts gegen den TSV Neuburg. Weitere Spielansetzungen finden sich auf der Homepage www.eichstaett-basketball.de. sdc