Jung und AktivLebenWissen

Mit mehr als 5.000 Studierenden: KU startet ins Wintersemester

Auftakt mit Festgottesdienst, „reStart-Festival“, Kinderuni und Vortragsreihe zu KI

Eichstätt/Ingolstadt. – „Auf geht’s in ein neues Semester“, heißt es an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) – nicht nur für erfahrene Studierende, sondern auch viele Studenten im ersten Semester: Sie werden am Montag, 17. Oktober, ab 10.30 Uhr in der Aula der Universität (Kollegiengebäude D) durch die Universitätsleitung, den Eichstätter Oberbürgermeister Josef Grienberger und den Studentischen Konvent begrüßt.

Zurück auf dem Campus sind ab Montag wieder Studenten und Dozenten. Foto: Klenk

Zuvor zelebriert um 9 Uhr der Würzburger Bischof Franz-Josef Jung in der Eichstätter Schutzengelkirche den Gottesdienst zur Eröffnung des Wintersemesters. Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der KU (WFI) am Campus Ingolstadt heißt ihre neuen Studierenden am Dienstag, 18. Oktober, ab 10 Uhr im Großen Hörsaal willkommen. An beiden Standorten der KU werden im Wintersemester voraussichtlich mehr als 5.000 Studierende eingeschrieben sein, davon etwa 850 neue Kommilitonen.

Nach der großen Resonanz auf das „reStart“-Festival, das im vergangenen Wintersemester nach langer Coronapause zum gemeinsamen Feiern und Kennenlernen der Studierenden eingeladen hat, organisiert der Studentische Konvent zusammen mit vielen Hochschulgruppen und studentischen Initiativen eine Neuauflage des Festes. Vom 14. bis 18. Oktober erwartet die Studenten auf dem Eichstätter Campus ein Wochenende voller Aktivitäten und Begegnungsmöglichkeiten. Ein ausführliches Programm zum „reStart“-Festival sowie den bereits laufenden Orientierungswochen für neue Studierende finden sich auf der Homepage der KU.

Nicht nur für die „großen“ Studierenden beginnt ein neues Semester, sondern auch für neugierige Schüler bei der gemeinsamen Kinderuni von KU und Technischer Hochschule Ingolstadt. Ab 21. Oktober steht an vier Freitagen je eine spannende Vorlesung mit Wissenschaftlern beider Einrichtungen an. Eltern können ihre Kinder weiterhin für die kostenlosen Studentenausweise anmelden. Weitere Informationen zur Reihe gibt es unter www.ku.de/kinderuni.

Auch in diesem Jahr haben Studieninteressierte die Chance, die KU im laufenden Betrieb unter dem Motto „Studieren Probieren“ kennenzulernen. Bei den Schnuppertagen am 15. und 16. November besteht Gelegenheit, den Campus zu erkunden, sich mit Studierenden und Dozierenden auszutauschen und an Lehrveranstaltungen teilzunehmen. Ein Programm findet sich ab voraussichtlich Ende Oktober unter www.ku.de/schnuppertage.

Künstliche Intelligenz im Mittelpunkt

Wie Künstliche Intelligenz in Gegenwart und Zukunft unseren Alltag bestimmt, thematisiert in diesem Wintersemester die Vortragsreihe „K’Universale“ unter dem Titel „Are you scared yet, human? Erwartungen, Realitäten und Perspektiven Künstlicher Intelligenz“. Auf dem Programm stehen Vorträge unter anderem aus den Bereichen der Mathematik, Informatik und Robotik, Philosophie und Ethik, sowie Psychologie, Soziologie und Pädagogik. Die Reihe startet am Montag, 17. Oktober mit einem Vortrag von Janina Loh zum Thema „Künstliche Intelligenz in unserem Alltag – wahrgewordener Traum oder Grund zur Sorge?“. Das detaillierte Programm der Reihe ist online unter www.ku.de/kuniversale-ki.

Quelle
upd
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"