EventKulturLebenPanoramaTipp

Anekdoten und Funk-Traktoren: Hoagarten im Jura-Bauernhof-Museum

Feierliche Museums- und Ausstellungseröffnung um 14 Uhr am Vatertag

Eichstätt. – Der traditionelle „Hoagarten“ an Christi Himmelfahrt ist mittlerweile ein fester Termin im Jura-Bauernhof-Museum Hofstetten. Auch dieses Jahr lädt der Verein Jura-Bauernhof-Museum e. V.  ganz herzlich zu einem geselligen Nachmitttag auf den Kipferlerhof ein. Am kommnden Donnerstag, 9. Mai, eröffnen der erste Vorsitzende, Landrat Alexander Anetsberger, und Kreisheimatpfleger und Museumsbetreuer Dominik Harrer um 14 Uhr die diesjährige Sonderausstellung „Funk-Traktoren aus Irgertsheim – Bulldogs vom Dorf für‘s Dorf“.

Einer der letzten Funk-Traktoren aus Irgertsheim wird in der Sonderausstellung im Jura-Bauernhof-Museum ausgestellt sein. Foto: Oldtimerverein Irgertsheim

In der Ausstellung dreht sich alles um die in den 50er-Jahren in Irgertsheim gefertigten Traktoren der Firma Funk. Als es nach dem Krieg an Rohstoffen mangelte und das Angebot lieferbarer Traktoren die große Nachfrage nicht mehr bedienen konnte, griff der Irgertsheimer Xaver Funk zur Selbsthilfe und fertigte in seiner Werkstatt eine Kleinstserie verhältnismäßig großer und kräftiger Schlepper. Von den 33 damals gefertigten Funk-Traktoren sind heute leider nur noch sieben erhalten – einer davon wird im Museum zu besichtigen sein.

Im Anschluss an die feierliche Ausstellungseröffnung haben die Besucher die Möglichkeit, beim Hoagarten mit Musik und Gerhard Julius einen geselligen Nachmittag im historischen Ambiente zu erleben. Beck wird mit seinen humorvollen Geschichten und Anekdoten die Besucher einmal mehr zum Lachen bringen. Für das leibliche Wohl sorgt der Bäuerinnen Backservice Ingolstadt. Die Veranstaltung endet gegen 17 Uhr. Das abwechslungsreiche Jahresprogramm des Jura Bauernhof ist unter www.jura-bauernhof-museum.de zu finden.

Quelle
Landkreis Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"