Eichstätt. – Seltene musikalische Leckerbissen, gespielt meist auf historischen Instrumenten und an außergewöhnlichen Orten – das ist die Mischung, die das Musikfest Eichstätt zu einem besonderen Erlebnis für Freunde der Klassik macht. Auch in diesem Jahr bietet es am „Festivalwochenende“ über Christi Himmelfahrt und Muttertag vom 8. bis 13. Mai unter dem Motto „Alte Musik neu entdecken!“ wieder ein ansprechendes Programm – diesmal sogar sechs Tage lang und mit einigen Überraschungen. Kein Wunder: Das zehnjährige Jubiläum will gefeiert werden.
Nicht nur zeitlich, auch räumlich beschreitet das Musikfest in dieser Jubiläums-Edition neue Wege: Eine musikalische Landpartie im außerhalb gelegenen Burgsalach steht ebenso auf dem Programm wie das „Offene Singen für alle“ mit „Voces8“-Mitbegründer Paul Smith. Das beliebte Open-Air-Format „Hofgartenserenade im Muschelpavillon“ reiht sich an Konzerte im gewohnten Format im Spiegelsaal der Residenz oder im Holzersaal der Sommerresidenz.
Und noch eine Besonderheit: Erstmals wird die Alte Musik zudem mit der modernen Architektur Karljosef Schattners kombiniert, der durch seine sensible Verbindung von Alt und Neu das Eichstätter Stadtbild über Jahrzehnte geprägt hat und 2024 100 Jahre alt geworden wäre.
Mit dabei ist die international gefeierte Stargeigerin Lina Tur Bonet mit einer virtuosen Gegenüberstellung der Violinsonaten Bachs und Händels. Weiter geht die Tour in die Vergangenheit mit dem musikalischen Multitalent Arianna Savall, die mit ihrem bunt besetzten Ensemble auf eine „Reise der Liebe“ quer durch Europa geleitet. Ein besonderes Erlebnis verspricht auch der Auftritt der Eichstätter Kindertanzgruppe „Les jeunes danseurs de ville de chêne“, die in stilvollen historischen Gewändern zu sehen sein werden. Auf die Gäste wartet also eine spannende Mischung aus alter, aber zeitloser Musik in besonderem Ambiente und in der Jubiläumssaison. Mehr Informationen zum Programm finden Sie im Kasten auf dieser Seite und im Internet unter www.musikfest-eichstaett.de. ej
Gewinne 1×2 Eintrittskarten für die…
…„Schattner-Wandelkonzerte zwischen Vergangenheit und Gegenwart“…
Und so geht’s: einfach eine Postkarte mit dem Stichwort „Alte Musik“ an Eichstätter Journal, Stephan Zengerle, Rebdorfer Str. 94a, 85072 Eichstätt oder E-Mail an gewinnspiel@eichstaetter-journal.de schicken. Achtung: Bitte auf jeden Fall Telefon oder E-Mail angeben, damit wir Sie benachrichtigen können. Der Gewinn wird unter allen Einsendern verlost. Einsendeschluss: 25.04.2024. Die Gewinner werden benachrichtigt (Rechtsweg ist ausgeschlossen). Viel Glück!