EventJung und AktivLebenTopthema

Erennungsfeier: Erfolgreiche Absolventen

83 Nachwuchspolizisten beenden Ausbildung

Eichstätt. – Für 83 erfolgreich ausgebildete Nachwuchsbeamten des 25. Ausbildungsseminars (AS) beginnt nun bald der Ernst des Berufslebens. Am 16. Februar nahmen die 32 jungen Polizistinnen und 51 Polizisten im festlich geschmückten Sportzentrum der II. BPA Eichstätt ihre Ernennungsurkunde zum/r Polizeimeister/in und das Prüfungszeugnis entgegen.

Lob für den erfolgreichen Nachwuchs gab es vom bayerischen Bepo-Vize Stefan Weis. Der Abend wurde durch die „Tanzlmusik“ des POB umrahmt. Fotos: Anspann/II. BPA

Auch zahlreiche Ehrengäste wollten sich das nicht entgehen lassen: Zudem erfreulichen Anlass begrüßte Bernd Böger, der Seminarleiter des 25. AS, den Eichstätter Oberbürgermeister Josef Grienberger, den Vizepräsidenten der Bayerischen Bereitschaftspolizei, Stefan Weis, sowie die Abteilungsführung der II. BPA, den Leitenden Polizeidirektor Manfred Gigl und seine Stellvertreterin Andrea Seitz. In seiner Begrüßungsrede ging Böger auf die vergangenen zweieinhalb Jahre ein. Weiter betonte er – verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft – den hohen Stellenwert der erfolgreich abgeschlossenen Polizeiausbildung, nicht nur für die Absolventinnen und Absolventen, sondern auch für deren Eltern.

Vor der Festrede des Vizepräsidenten, bei der Weis den frischgebackenen Polizeimeisterinnen und -meistern gratulierte, hob Grienberger bei seinem Grußwort noch einmal die Verbundenheit zwischen der Abteilung und der Stadt Eichstätt hervor. Nach der Ernennung fand die Ehrung der fünf Seminarbesten statt. Angeführt wurden diese durch die bayernweit neuntbeste Prüfungsteilnehmerin (von insgesamt 807), Luisa Benz. Als beste Eichstätter Absolventin bekam sie den Rudolf-Pfeffer-Preis des Fördervereins der II. BPA, der mit 500 Euro dotiert ist, überreicht. Tina Schubert, Samira Graupe, Annika Hauser und Josy Urban rundeten das Quintett ab.

Die Prüfungsbesten bei der Überreichung des Rudolf-Pfeffer-Preises (von rechts): Wolfgang Wechsler (Vorsitzender des Fördervereins der II. BPA), Luisa Benz, Tina Schubert, Samira Graupe, Annika Hauser, Josy Urban, Bernd Böger (Seminarleiter 25. AS).

Die Seminarsprecher Seiler und Papapicco verdeutlichten in ihrem Rückblick am Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung auf charmante Art und Weise, wie anspruchsvoll und herausfordernd sie den Weg zum fertigen Polizisten erlebten. Dabei betonten sie, dass die erlebten Einsätze, wie etwa der zurückliegende G7-Gipfel, durchaus eine Herausforderung darstellten.

Nach einer gelungenen Ernennungsfeier, die durch ein Quintett des Polizeiorchester Bayerns unter der Leitung von Manfred Hechenblaickner umrahmt wurde, geht es nun für 83 junge Polizisten entweder zur Einsatzhundertschaft, zu Sonderdienststellen oder zum Polizeieinzeldienst.

Quelle
II. BPA/Volk, Anspann
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"