Sport

Erfolgreiches Wochenende: DJK-Handballnachwuchs gewinnt Topspiele

C-Jugend weiblich und B-Jugend der DJK Eichstätt mit starken Leistungen

Eichstätt. – Es war ein erfolgreiches Wochenende für die DJK Eichstätt – insbesondere für die Jugendteams der DJK Eichstätt: Die Herrenmannschaften traten in einem vorweihnachtlichen Match gegeneinander an. Sowohl die C-Jugend weiblich als auch die B-Jugend hatten dagegen spannende Topspiele in den Jugendligen vor sich – besonders für die C-Juniorinnen stand in einem richtungsweisenden Match gegen den MTV Pfaffenhofen viel auf dem Spiel.

Treffsicher: Antonia Münzer, hier im Sprungwurf, spielt immer wieder ihre Mitspielerinnen frei und kommt auch selbst zum Torerfolg. Foto: Johannes Kolmer

Die Partie versprach Spannung und Dramatik, da beide Teams im Kampf um die Meisterschaft eng beieinander lagen. Zudem mussten die Eichstätterinnen kurzfristig auf ihren Cheftrainer verzichten, der aufgrund einer Erkrankung ausfiel. Das sorgte vor dem Spiel für große Aufregung bei den Mädels. In den Anfangsminuten zeigte sich so auch eine gewisse Hektik im Angriff der Eichstätterinnen, begleitet von einigen technischen Fehlern, die die Gegnerinnen aber nur bedingt nutzen konnten. Bis zur achten Minute blieb das Spiel relativ ausgeglichen. Doch nach dem ersten verwandelten Siebenmeter holten sich die Eichstätterinnen die Führung und gaben sie fortan nicht mehr ab.

Die Tore der Pfaffenhofenerinnen kämpften und kamen durch geschicktes Kreuzen vorwiegend von halb rechts und rechts außen. Die Eichstätter Abwehr bekam diese Taktik aber im Laufe des Spiels gut in den Griff. Die erste Halbzeit endete so mit einem Stand von 14:10 für die Eichstätterinnen. Mit der Führung im Rücken fand das DJK-Team in der zweiten Halbzeit mehr Sicherheit und immer besser zu seinem Spiel. Auch die Abwehr blieb stabil und ließ im zweiten Durchgang kaum mehr etwas zu. Nach nervösem Beginn stand so letztlich ein deutlicher 26:14-Erfolg. Besonders bemerkenswert waren dabei das gute Zusammenspiel und die ausgewogene Verteilung der Tore: Alle Spielerinnen bis auf die Torhüterin waren erfolgreich.

Das Spiel der B-Jugend-Mannschaft DJK Eichstätt gegen einen bis dato noch unbekannten Gegner in Schierling/Langquaid verlief ebenfalls äußerst spannend. Trotz anfänglicher Rückstände kämpften sich die Eichstätter zurück und erzielten einen Halbzeitstand von 18:18. In der zweiten Hälfte erspielten sie sich erstmals eine Führung von 24:23. Das Spiel blieb bis vier Minuten vor Schluss spannend, ehe Eichstätt sich mit einem Vorsprung von fünf Toren absetzen konnte. Der Endstand lautete 32:37, und die Mannschaft verteidigte erfolgreich die Tabellenspitze.

Bereits am Donnerstag hatten die Herren II, die außer Konkurrenz antreten beim MTV Ingolstadt gespielt. In einem schnellen Spiel mit vielen Toren konnte ein letztendlich nie gefährdeter 39:46-Auswärtssieg  eingefahren werden. Am Samstag stand dann das interne Ligaspiel Eichstätt gegen Eichstätt II an, das wieder durch extrem schnelles Spiel und eine löchrigen „Weihnachtsabwehr“ mit vielen Geschenken für den Angriff gekennzeichnet war. Am Ende siegte die Erste mit 48:43. Nach dem Spiel folgte eine fröhliche Weihnachtsfeier, bei der die Spieler die Gelegenheit hatten, die erfolgreichen Spiele zu feiern und sich auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten. Die Herrn sind mit 9:1 Punkten aktuell auch Tabellenführer der Bezirksklasse Nord West der. Die Damenmannschaft hat bereits Ligapause und spielt erst wieder im nächsten Jahr.

Quelle
DJK Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"