Eichstätt. – Der Startschuss ist gefallen, die ersten Kilometer trotz zum Teil regnerischen Wetters bereits im wahrsten Sinne des Wortes „eingefahren“. Heute ist die Aktion Stadtradeln in der Stadt Eichstätt und auch im Landkreis Eichstätt gestartet. In der Stadt haben sich bis heute 234 Radelnde in 20 Teams angemeldet. Das größte Team hat dabei bereits über 50 Mitglieder – aber eine Anmeldung in bestehende Teams oder das Gründen neuer Teams ist nach wie vor möglich. Zu toppen sind im Zeitraum der Aktion bis 30. Juni die Ergebnisse des letzten Jahres: 355 aktive Radelnde aus 20 Teams – darunter sieben Stadträte – haben damals insgesamt 77.757 Kilometer eingefahren. Auch der Landkreis Eichstätt ist dabei (siehe Kasten unten): Hier sind bis heute 218 Aktive in 23 Teams angemeldet – und haben bis heute Abend bereits rund 1.400 Kilometer zurückgelegt.
Die Erfassung der Kilometer ist mithilfe der Stadtradel-App, auf der Internetseite www.stadtradeln.de/eichstaett oder handschriftlich auf einem Erfassungsbogen möglich. Bei Fragen oder Problemen hilft Ihnen Susanne John-Sparaga von der Tourist Information Eichstätt gerne weiter.
Ergänzend zur bereits seit 14 Jahren etablierten Kampagne Stadtradeln des Klimabündnisses besteht in diesem Jahr zum vierten Mal für alle weiterführenden Schulen in ganz Bayern die Möglichkeit, am Schulradeln teilzunehmen. Gemeinsam sollen im Aktionszeitraum vom 1. Mai bis zum 31. Oktober möglichst viele Fahrrad-Kilometer gesammelt werden. Teilnehmen können alle weiterführenden Schulen mit ihren Schülern, aber auch Eltern, Lehrkräfte und Angestellte der Schulen. Alle während des Schulradelns gesammelten Fahrradkilometer werden zugleich dem örtlichen Stadtradeln-Kilometerstand zugerechnet, da beide Kampagnen zeitgleich stattfinden. Teilnehmende Schulen tragen somit tatkräftig zu einem guten Ergebnis beim Stadtradeln in Eichstätt bei.
Stadtradeln im Landkreis Eichstätt – gemeinsam Kilometer sammeln!
Stadtradeln auf dem Land – das scheint rein vom Wortsinn her auf den ersten Blick befremdlich, aber es macht trotzdem Sinn. Denn auch hier kann man im Alltag sinnvoll viele Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen: auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkaufen, auf dem Schulweg, zum Fußballspiel oder einfach so des Radeln wegen – die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Auch für den Landkreis Eichstätt ist heute Startschuss. Insgesamt 21 Tage lang können möglichst viele Alltagswege im gesamten Landkreis mit dem Fahrrad zurückgelegt und Kilometer im Team gesammelt werden. Es können eigene Teams gegründet werden oder man kann sich einem bestehenden Team anschließen (Hier geht es zur Stadtradel-Seite des Landkreises).
Mit der Teilnahme kann man als Radler nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz sichtbar machen, sondern auch den Verantwortlichen im Landkreis helfen, einen Überblick zu gewinnen, welche Strecken häufig frequentiert sind. So leisten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen wertvollen Beitrag bei der Konzeptionierung und den Ausbau von Alltagsradwegen. Und zu guter Letzt spornt das Radeln im Team auch an und macht Spaß! Interessentinnen und Interessenten können sich auf der Stadtradeln-Webseite anmelden: www.stadtradeln.de/registrieren. lkr