Eichstätt. – Gemeinsam mit Landrat Alexander Anetsberger und dem 1. Bürgermeister des Marktes Mörnsheim, Richard Mittl, besuchten Christian Speth und Rebecca Färber-Engelhardt aus der Wirtschaftsförderung des Landkreises Eichstätt drei Mörnsheimer Unternehmen. Für die Wirtschaftsförderung bildet der direkte Austausch über aktuelle Entwicklungen und Zukunftsperspektiven ein wichtiges Fundament für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den ansässigen Betrieben. Daher werden regelmäßig Unternehmensbesuche im gesamten Landkreis Eichstätt organisiert.
Der erste Besuch des Tages fand bei der Kruck & Gangl GmbH in Ensfeld statt. Das Unternehmen in seiner jetzigen Form wurde im Jahr 2014 gegründet und ist in den Bereichen Rohrleitungsbau, Metallbau sowie Spenglerei tätig. Bei einem Rundgang konnten sich die Gäste einen Überblick über die Betriebsabläufe verschaffen.
Anschließend waren die Besucher bei der Schlicker Bauunternehmen GmbH zu Gast. Das Unternehmen ist vorwiegend im Landkreis Eichstätt und der Stadt Ingolstadt tätig und beschäftigt derzeit rund 25 Mitarbeiter. Bei einer Gesprächsrunde informierte die Geschäftsführung über die Geschichte des in mittlerweile fünfter Generation geführten Familienunternehmens.
Den Abschluss der Besuchsreihe bildete die im Jahr 2011 neu eröffnete Freizeitanlage Hammermühle mit Wohnmobilstellplatz, Zeltwiese und Schäferwagendorf. Bei einer Führung erhielten die Gäste zahlreiche Einblicke in das vielschichtige Angebot der Anlage.
„Wir haben uns über die vielfältigen Eindrücke und die interessanten Gespräche bei unseren Besuchen im Markt Mörnsheim gefreut“, resümiert Wirtschaftsförderer Christian Speth. „Durch den persönlichen Austausch konnten wir Informationen zu aktuellen Projekten aus erster Hand erhalten. Im Gegenzug informierte die Wirtschaftsförderung über Unterstützungsmöglichkeiten.“ lkr