EventLebenPanoramaTipp

Turmführung, Yoga und mehr: Tag der offenen Tür im Eichstätter Rathaus am 26. März

Tag der offenen Tür am 26. März: Spannende Einblicke hinter die Kulissen des Rathauses

Eichstätt. – Hoch hinaufklettern auf den Rathausturm oder doch lieber tief eintauchen in die Geschichte eines über 500 Jahre alten Gebäudes? All das und noch viel mehr bietet die Stadtverwaltung beim Tag der offenen Tür im Rathaus am Sonntag, 26. März, von 10 bis 17 Uhr an. Damit möchte die Stadt Eichstätt den Abschluss der Rathaus-Baustelle feiern und im Rahmen des Ostermarktes spannende Einblicke hinter die Kulissen geben.

Das neue Banner lädt seit Kurzem bereits am Rathausbalkon zum Tag der offenen Tür am 26. März ins Rathaus ein. Foto: Henning/Stadt Eichstätt

Rathaus- und Turmführungen

So manche interessante Anekdote aus mehreren Jahrhunderten Rathausgeschichte und einen einmaligen Blick auf Eichstätt bieten sich bei den kombinierten Rathaus- und Turmführungen, die zwischen 10 und 17 Uhr jeweils zur vollen und halben Stunde angeboten werden. Die Führungen sind auf jeweils neun Teilnehmer pro Durchgang begrenzt, es ist eine Anmeldung notwendig. Diese ist am Tag der offenen Tür persönlich im Fundbüro (Zimmer 003) möglich. Da der Aufstieg auf den Turm nur über einen engen Gang und zahlreiche Treppenstufen möglich ist, rät die Stadt Eichstätt davon ab, mit Kleinkindern teilzunehmen.

Hochzeits-Fotobox und fair gehandelter Kaffee

Eine Rathaus-Rallye, ein fairer Kaffeeausschank oder eine Kinderpass- Bastelaktion sind derweil nur einige der Angebote, die die Stadt auf die Beine stellt. Das Standesamt hat derweil eine ganz besondere Aktion geplant: Sie lässt in der neu renovierten Schranne das Gefühl von Trauungen unter freiem Himmel im Muschelpavillon des Hofgartens aufleben. Ins Büro des Oberbürgermeisters lockt etwa ein Blick ins Goldene Buch der Stadt Eichstätt oder auf die offizielle Amtskette – samt einem kleinen Überraschungsspiel. Die Mitarbeiter der Kasse bieten für die kleinen Besucher Bastelspaß rund ums Thema (Spiel-)Geld an, während sich die Großen zum Beispiel im Liegenschaftsamt über die Wohnungsbaugesellschaft der Stadt oder bei Infoständen über die Stadtlinie und den Behindertenbeirat informieren können.

Die ganze Familie ist eingeladen, bei einem gemeinsamen Spiel ihre Mülltrenn-Kenntnisse und ihr sportliches Talent unter Beweis zu stellen. Hier winken ganz besondere Preise. Weiterhin informiert das Bauamt über die großen Bauprojekte der Stadt – auch über den Rathaus-Umbau selbst, während die Volkshochschule zu Mini-Kursen wie Tango oder Yoga einlädt. Vor den Türen des Rathauses steht die Feuerwehr mit ihrem Drehleiter-Fahrzeug für große und kleine Feuerwehr-Begeisterte bereit. Am besten lassen sich all diese Stationen mithilfe der Rathaus-Rallye verknüpfen, mit einem wachsamen Auge und ein bisschen Spürsinn landet man hier im Lostopf für einen einzigartigen Gewinn. Jugendlichen und jung Gebliebenen öffnet zudem das Haus der Jugend an diesem Tag von 13 bis 18 Uhr seine Pforten und bietet unter anderem Druck- und Nähaktionen an.

Malwettbewerb: Nachwuchs-Künstler aufgepasst!

Bereits im Vorfeld des Tages der offenen Tür sind die kleinen Eichstätter gefragt: Unter dem Motto „Mein schönstes Bild vom Rathaus“ werden die kreativsten Kunstwerke für einen Malwettbewerb gesucht. Die Teilnahmebedingungen sind auf der Homepage der Stadt Eichstätt zu finden. Die eingegangenen Kunstwerke (Einsendung bis kommenden Montag) werden am Tag der offenen Tür im Sitzungssaal ausgestellt. Alle Rathausbesucher küren dann das Siegerbild, indem sie für ihren Favoriten abstimmen können. Hier winkt als Preis unter anderem eine Kinder-Jahreskarte für das Inselbad.

Das finale Programm mit allen Angeboten sowie die Teilnahmebedingungen für den Malwettbewerb finden Sie auf www.eichstaett.de/tagderoffenentuer.

Quelle
Stadt Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"