Eichstätt. – „Reich in Rente“? Eine Reise durch Madeira? Oder eine „Vollmondtour für alle Sinne“? – all das und viele weitere spannende Kurse bietet das Sommerprogramm der Volkshochschule (VHS) Eichstätt, das ab Montag, 6. März, startet. Das Programmheft, das einen Überblick über die insgesamt 185 Angebote liefert, ist jetzt druckfrisch in Eichstätt und der Region verteilt worden.
Dabei hat VHS-Leiterin Michaela Kracklauer auch dieses Semester wieder einige Neuerungen im Gepäck: Interessierte haben zum Beispiel die Wahl zwischen einem „Song-Writing-Projekt“, einem „Finanzworkshop für Erwachsene“, Pilates, einem Eislauf- oder einem Motorsägenkurs. Ein ganz besonderes Angebot dieses Semester ist in Zusammenarbeit mit dem Haus der Jugend und dem BayernLab entstanden: Im Kurs „Kampfomaten“ können Jugendliche und junge Erwachsene Roboter entwickeln, bauen und programmieren, um sie schließlich gegeneinander kämpfen zu lassen. Aber auch die bewährten Lieblinge wie Yoga- und Sprachkurse sind weiter im Programm.
Die größte Neuerung in diesen Semester für die VHS ist im Programmheft allerdings nur im Impressum zu finden: Seit 15. Februar ist das Team der VHS Eichstätt gewachsen, nun unterstützt Otto Neumeyer als neuer hauptamtlicher pädagogischer Mitarbeiter. Der 43-jährige Eichstätter hat Soziologie in Eichstätt und Trento studiert und war nach Jahren in der freien Wirtschaft zuletzt in der Erwachsenenbildung tätig. Sein Schwerpunkt wird zunächst auf der Verbundbildung liegen, ist doch die VHS Eichstätt zuletzt eine Partnerschaft mit ihrem Ingolstädter Pendant eingegangen. Hintergrund sind die Regeln des VHS-Dachverbundes, die bestimmte Mindest-Teilnehmerzahlen der einzelnen Mitglieder vorschreiben. Neumeyer wird aber auch am Kursprogramm mitarbeiten.
Eben jenes Programm liegt ab sofort in Eichstätt aus und ist auch im Rathaus und der Tourist-Info erhältlich. Auch online steht das komplette Programm zur Verfügung unter www.vhs-eichstaett.de. Die Anmeldung ist ab sofort und jeweils bis Kursbeginn telefonisch (08421/93 53 888), per E-Mail (vhs@eichstaett.de) oder online auf der Homepage möglich.