Kupferdiebstahl an Kapelle
Eitensheim. – Gerade erst hat die Polizei in Traunstein eine Diebesbande verhaftet, die auf Friedhöfen und in Kirchen tätig war. Nun ermittelt die Polizeiinspektion Eichstätt in einem ähnlichen Fall: In der Zeit vom 17. bis 21. Februar seien an einer Kapelle sowie am Wasserwerk in Eitensheim mehrere aus Kupfer bestehende Regenrinnen beziehungsweise -fallrohre entwendet worden. Die Halterungen und Befestigungen wurden dabei nach Angaben der Beamten teilweise aus der Wand gerissen oder gehebelt. Die entwendeten Kupferrinnen haben einen Wert von etwa 600 Euro. Der an den Gebäuden entstandene Sachschaden wir auf rund 6.000 Euro geschätzt.
Sachdienliche Hinweise hierzu werden von der Polizeiinspektion Eichstätt, unter der Telefonnummer 08421/9770-0, entgegengenommen.
Bei Ladendiebstahl erwischt
Eichstätt. – Am 21. Februar konnte der Ladendetektiv eines Supermarktes gegen 15.15 Uhr einen 27-jährigen Mann dabei beobachten, wie dieser Elektrogeräte und Tabakwaren im Wert von 213 Euro in einen mitgebrachen blauen Müllsack steckte. Der aus dem Landkreis Eichstätt stammende Dieb zahlte dann an der Kasse lediglich zwei Packungen Schokoladenbonbons und wollte den Markt verlassen. Er wurde daraufhin vom Ladendetektiv in das Mitarbeiterbüro des Supermarktes gebeten. Dort händigte der 27-Jährige seine Beute freiwillig wieder aus. Der Täter wurde in Anschluss von einer Streife der Polizeiinspektion Eichstätt zur Anzeigenbearbeitung auf die Dienststelle verbracht.