Eichstätt. – Nachdem die winterliche Witterung den Start bisher unmöglich machte, ist es nun soweit: Der zweite Bauabschnitt der Pfahlstraßen-Baustelle hat begonnen. In dieser Woche werden sich die Arbeiten zunächst auf den Abschnitt zwischen Pfahlstraße 21 und 25 beschränken, wo noch Pflaster verlegt wird. In dieser Zeit kann der Verkehr wie gewohnt fließen.
Ab kommendem Montag, 27. Februar, beginnt dann die Baumaßnahme im eigentlichen Umgriff dieses Bauabschnittes, der sich ab Höhe Brodhausgasse bis zum Beginn der Westenstraße erstreckt und auch die Fischer- und die Fuchsbräugasse umfasst. Auch hier werden die Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert und die Straßenoberfläche neugestaltet – analog zu Bauabschnitt I, der Mitte Dezember bereits offiziell eröffnet wurde.
Verkehrsführung geändert
Durch die weiteren Baumaßnahmen werden erneut Vollsperrungen und eine Verkehrsumleitung notwendig: Voll gesperrt wird der Abschnitt zwischen Loy-Hering-Gasse und der Westenstraße. Über die Spitalbrücke oder Residenzstraße gelangt man in die Pfahlstraße, die bekannte Einbahnstraßenregelung wird also umgekehrt. Dann geht es weiter rechts in die Loy-Hering-Gasse und wiederum rechts auf den Domplatz. Die Zufahrt über die Westenstraße bleibt unverändert, also über die Pedettistraße in die Luitpoldstraße. Umgekehrt wiederum geht es wie gewohnt über die Gabrielistraße und den Marktplatz in die Westenstraße. Die Fischergasse ist während Bauabschnitt II gesperrt. Der Busverkehr läuft unverändert. Alles Wichtige zur Maßnahme und die genaue Verkehrsumleitung sind stets aktuell zu finden unter www.eichstaett.de/pfahlstrasse.
„Zutiefst erleichtert“: Erster Bauabschnitt der Pfahlstraße freigegeben