Eichstätt. – Die Titelseite steht schon, innen ist noch Platz für zusätzliche Angebote: Derzeit wird die zweite Auflage des Ausbildungskompasses des Landkreises vorbereitet, der Ausbildungsbetriebe und und junge Menschen in der Regionin der Phase der beruflichen Orientierung zusammenzubringen will. Diejenigen, die vor der Berufswahl stehen, erhalten mit der Broschüre einen umfassenden Überblick über die Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort. Es werden nicht nur die klassischen Lehrstellen ansässiger Unternehmen abgebildet, sondern auch Informationen darüber, welche Betriebe ein Duales Studium, einen Ferienjob oder Praktika anbieten.
Die Broschüre dient als Wegweiser durch die regionale Berufswelt und präsentiert die im Landkreis Eichstätt angebotenen Berufe mittels eines kurzen Steckbriefes sowie den Kontaktdaten der Unternehmen, die zum Ausbildungsbeginn 2024 die jeweilige Anstellung anbieten. Außerdem können bei nahezu allen Berufsbildern Informationsfilme über einen QR-Code abgerufen werden. „Mit einer Berufsausbildung oder einem dualen Studium legen die jungen Menschen im Landkreis Eichstätt einen wichtigen Grundstein für ihre berufliche Zukunft“, betont Landrat Alexander Anetsberger. „Im Ausbildungskompass können Unternehmen ihre Angebote kompakt darstellen. Die Jugendlichen werden somit praxisnah bei der oft herausfordernden Berufswahl unterstützt.“
Der Ausbildungskompass wird im Sommer 2023 kostenfrei an die weiterführenden Schulen im Landkreis Eichstätt als Druckexemplar verteilt. Dort bildet er die ideale Arbeitsgrundlage für die Themen Berufsorientierung, Ausbildungsplatzsuche und Studium. Neben der Printversion wird der Ausbildungskompass des Landkreises Eichstätt nach der Veröffentlichung auch online abrufbar sein. Zudem wird dann unter www.ausbildungskompass.de die interaktive Suche nach Ausbildungsplätzen sowie ein Berufecheck freigeschaltet.
Unternehmen und Einrichtungen aller Branchen und Größen aus dem Landkreis Eichstätt können ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im Ausbildungskompass präsentieren. Pro dargestelltem Angebot fällt eine Gebühr von 60 Euro (zzgl. USt.) an – Praktika sowie Ferienjobs können kostenfrei inseriert werden. Interessierte Unternehmen und Einrichtungen können sich unter Tel. 08421 70-273 an die Wirtschaftsförderung des Landkreises Eichstätt wenden.
„Viele Unternehmen im Landkreis Eichstätt suchen händeringend nach Nachwuchs. Der Ausbildungskompass bringt die Jugendlichen und die Unternehmen vor Ort zusammen und leistet somit auch einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der regionalen Wirtschaft.“, so Wirtschaftsförderer Christian Speth. Der Ausbildungskompass ist eine Initiative der Wirtschaftsförderung des Landkreises Eichstätt und wird unterstützt vom Arbeitskreis Schule-Wirtschaft, der Kreishandwerkerschaft Eichstätt, der Agentur für Arbeit Ingolstadt, der IHK für München und Oberbayern, der HWK für München und Oberbayern, der Metropolregion München sowie der Hochschule Dual. lkr