News

Vandalismus und Alkoholfahrten

Aktuelle Polizeimeldungen

Feuermelder betätigt und Warnanlage umgeworfen

Eichstätt. – Zu zwei Fällen von Übergriffen auf öffentliche Einrichtungen ist es in den letzten Tagen in Eichstätt gekommen: Ein bislang unbekannter Täter hat gestern gegen 15 Uhr offenbar mutwillig einen Feuermelder in der Mittelschule Eichstätt grundlos betätigt. Zur Tatzeit war gerade Schulschluss: Etwa 150 Personen waren gerade dabei, das Schulgebäude zu verlassen – und mussten dabei mit dem Schlimmsten rechnen, in diesem Fall allerdings grundlos. Sachdienliche Hinweise bitten wir an die Polizei Eichstätt unter der Tel. Nr. 08421/9770-0 zu richten.

Bereits am Freitagabend (13.01.) hatte ein Unbekannter in einem weiteren Fall von Vandalismus eine Geschwindigkeitswarnanlage in der Eichstätter Innenstadt umgeworfen – und wurde dabei gesehen: Ein Anwohner hat gesehen, wie der bislang unbekannte Täter in dunkler Kleidung gegen 21.45 Uhr die in der Pedettistraße eingerichtete Warnanlage, die Verkehrsteilnehmern ihre aktuelle Geschwindigkeit anzeigt, einfach umwarf. Bei dem Gerät brach dabei der Rahmen und es entstand Sachschaden von rund 500 Euro.

Hinweise zum Verursache nimmt die Polizei unter der 08421/9770-0 entgegen.

Zwei Pkw-Lenker unter Alkoholeinfluss festgestellt

Titting/Mörnsheim/Egweil. – Gleich zwei massive Überschreitungen des zulässigen Promiellwerts hat die Polizei am geswtrigen Dienstag feststellen müssen: Wie die Polizei mitteilt wurde um 14.20 Uhr ein 64 Jahre alter Pkw-Fahrer bei Titting einer Kontrolle unterzogen. Im Rahmen eines Atemalkoholtests wurde ein Wert von 2,42 Promille festgestellt. Zudem wurde gegen 20.35 Uhr in Mörnsheim bei einem 46 Jahre alten Pkw-Lenker im Rahmen eines Atemalkoholtests ein Wert von 1,9 Promille festgestellt. Bei beiden Fahrern wurde natürlich der Führerschein sichergestellt, und es wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet – wohl mit entsprechend hohen Strafen.

Nicht ganz so dramatisch werden die Konsequenzen für einen weiteren Autofahrer, der bereits am Freitagnachmittag (13.1.) in Egweil kontrolliert und – im wahrsten Sinne des Wortes – aus dem Verkehr gezogen worden war: Der 50-jährige aus dem Landkreis Eichstätt wurde gegen 15 Uhr im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüft – der Alkoholtest ergab dabei 0,6 Promille. Den Mann erwarten nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot.

Quelle
Polizeiinspektion Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"