Sport

DJK-Basketballer: Befreiungsschlag für Herren, Premiere für „Mädels“

U14-Korbjägerinnen verlieren ihr allererstes Spiel nur knapp – U16 verliert deutlich, U14 unterliegt

Eichstätt. – Nach zwei Niederlagen in Folge ist den Eichstätter Basketballern mit einem 75:62-Sieg in knapper Besetzung gegen den TSV Meitingen der erhoffte Befreiungsschlag gelungen. Bei den Nachwuchsteams der DJK waren die Jüngsten erfolgreich. Während die U12 und die U10 siegten, mussten die U14 und die U16 weitere Niederlagen einstecken. Erstmals überhaupt trat auch das U14-Mädchenteam an und verlor ihr Premierenmatch dennoch nur äußerst knapp.

Endlich wieder obenauf waren die DJK-Basketballherren in Meitingen. Am Ende stand es 75:62. Fotos: Tobias Heckmann

Endlich wieder über einen Sieg jubeln konnten die DJK-Herren beim Auswärtsmatch in Meitingen. Die Domstädter starteten mit der klaren Devise, durch viele Pässe das Spiel zu kontrollieren. Die ersten zwei Viertel blieben dennoch ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das der TSV Meitingen mit fünf Punkten Vorsprung bis zur Halbzeit vorläufig für sich gewinnen konnte.

Doch das war lediglich ein paar verfehlten Würfen der Eichstätter zuzuschreiben, und die Eichstätter blieben daher bei ihrem Plan und gingen jetzt konzentrierter zu Werke. Mit viel Entschlossenheit erkämpften sie sich im dritten Viertel eine 52:48-Führung. Auch im letzten Spielabschnitt behielten die DJK-Herren ihr achtete die Mannschaft darauf, ihren Lauf auszubauen, mit Bravour: Die DJK entschied die Partie mit 75:62 für sich und kann sich so auf Platz 5 im Mittelfeld der Bezirksliga festsetzen.

U16 in Ingolstadt ohne Chance

Mit dem Rückenwind aus dem Sieg gegen den TSV Etting trat die U16 beim MTV Ingolstadt an, der seiner Favoritenrolle auch gerecht wurde: Nach einer durchwachsenen Leistung verloren die Eichstätter am Ende klar mit 35:77. Zu Beginn lag die DJK mit einer konzentrierten Spielweise im ersten Viertel zeitweise zwar sogar noch in Führung. Mit zunehmender Spieldauer aber gelang den U16-Korbjägern nur noch wenig, und so mussten sie die Ingolstädter Viertel um Viertel bis zum Endstand von 35:77 davon ziehen lassen.

U14w-Premiere endet denkbar knapp

Die zu dieser Saison neu gegründete U14-Mädchenmannschaft der DJK Eichstätt trat nach wenigen Trainingseinheiten zum ersten Mal überhaupt zu einem Punktspiel an. Trotz der fehlenden Erfahrung mussten sie sich gegen das erfahrene Mädchen-Team des TSV Memmingen nur knapp mit 47:48 geschlagen geben.

Von Beginn an und bis zur Schlusssirene agierten beide Teams sowohl in der Offensive als auch in der Defense auf Augenhöhe und ließen das jeweils führende Team dabei nie mehr als fünf Punkte davonziehen. Während die Eichstätterinnen die meiste Zeit über vorne lagen, hatten am Ende die Mädchen aus Memmingen mit 48:47 das glückliche Ende für sich. Alle freuen sich nun auf das Rückspiel in Eichstätt, das viel Spannung verheißt.

Wacker geschlagen haben sich die U14-Mädchen in ihrem allerersten Match.

Klare Niederlage für U14

Eine klare Niederlage musste die zweite U14 Mannschaft der DJK einstecken. Aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle konnte das Team um Trainer Gustavo Gutierrez nicht einmal mehr auf die Hälfte des Kaders zurückgreifen und musst sich nicht zuletztz deshalb dem TSV Wasserburg deutlich mit 10:72 geschlagen geben.

Internes Duell der U12

Da stand die DJK Eichstätt  als Sieger schon vorher fest: Mit 83:25 gewann die U12-1 gegen die U12-2 der DJK in der Bezirksliga in eigener Halle. Die U12-1 festigte ihre Automatismen, während sich die U12-2 in einem fairen Spiel dem gut entgegenstellte. Am Ende stellten sich beide Mannschaften zu einem Foto auf und zeigten damit, dass sie ein Team sind.

U10 bleibt Spitzenreiter

Im Duell um die Tabellenspitze konnte sich die U10-1 der DJK Eichstätt knapp aber verdient auswärts gegen die Mannschaft aus Nördlingen mit 49:37 durchsetzen. Das erfolgsverwöhnte Team aus der Domstadt musste diesmal bis zum Schluss alles geben um die Tabellenspitze zu verteidigen.

Bei ihrem Auswärtsspiel in Schrobenhausen musste sich die U10-2 der DJK Eichstätt mit 74:26 geschlagen geben. Trotz des hohen Rückstands zur Halbzeit mit 37:11, blieben die Jungs und Mädels der DJK Eichstätt kämpferisch und versuchten die zahlreichen Angriffe der gegnerischen Mannschaft abzuwehren.

Quelle
DJK Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"