KulturLebenPanoramaTippTopthema

Bewerbungsfrist läuft: „Stadt.Land.Kunst.“ findet 2023 wieder statt

Bewerbungen bis 15. Januar möglich – Kunst- und Kulturevent am Kirchweihwochenende in Eichstätt geplant

Eichstätt. – „Eichstätt pulsiert, lebt und tanzt“ – mit diesem Titel war das Kulturwochenende „Stadt.Land.Kunst. – Kulturherbst Eichstätt“ im Oktober 2021 umschrieben, das sich am Kirchweihwochenende 2021 nach der langen Corona-Pause größter Beliebtheit in Eichstätt erfreute. Rund 4.250 Besucher an drei Tagen zählten die Galerien, Ateliers, Workshops, Kunstgewerbe und weitere Aktionsorte damals, an denen 19 Ausstellungsorte ihre Pforten öffneten. Das Event soll daher auch am am Kirchweihwochenende 2023 stattfinden. Künstlerinnen und Künstler können sich bis 15. Januar 2023 bewerben.

Die Neuauflage im Blick haben die Organisatoren Angelika Süss, Georg (links) Fieger und Hubert Klotzeck und hoffen auf viele Bewerber für „Stadt.Land.Kunst. *formationen* 23“ am Kirchweihwochenende 2023. Bewerbeungen können bis 15. Januar eingereicht wreden. Fotos: oh

Für die Organisatoren Angelika Süss, Georg Fieger und Hubert Klotzeck (Foto) stand daher schnell fest: „Nach der gelungenen ersten Auflage von Stadt.Land.Kunst ist der Grundstein für weitere Kulturtage dieser Art gelegt.“ Nun befindet sich das Organisationsteam zusammen mit den Kunst- und Kulturschaffenden der ersten Stunde bereits in der Planungsphase für die Neuauflage des Events, das vom 29. September bis 3. Oktober 2023 stattfinden soll und dessen Titel im kommenden Jahr 2023 „Stadt.Land.Kunst. *formationen* 23“ lautet.

Die Zahlen sprechen für sich: sieben Galerien, zwei Vereine, zwei Museen, drei künstlerische Gewerbe, ein Mitmachatelier mit Workshops, vier Aktionsorte und Ausstellungsräume, neun Musikgruppen und insgesamt 190 beteiligte Künstler und Akteure engagierten sich beim Kulturwochenende Stadt.Land.Kunst 2021. Im kommenden Jahr möchte das Team um Süss, Fieger und Klotzeck das Kunst- und Kulturevent jedoch noch breiter aufstellen: „Wir wollen neben der Kunst auch die Bereiche Literatur, Film, Theater und Musik miteinbeziehen“, betonen die drei engagierten Künstler.

Von Skulpturen wie hier im letzten Jahr und anderen Kunstwerken, über Literatur, Film, Theater und Musik sowie „Junge Kunst“ soll Stadt.Land.Kunst ein breites Kulturfestival werden.

Daher haben sie auch den Titel des Festivals etwas verändert: „Der Untertitel *formationen* 23 soll weite Freiräume und Gestaltungsmöglichkeiten für Kunst- und Kulturschaffende eröffnen, dennoch aber eine gewisse Orientierung geben“, erläutern die Veranstalter den Titel der Neuauflage der Kunstveranstaltung. Das Orgateam freut sich damit auch wieder auf eine große Zahl interessierter Kunst- und Kulturschaffender aus Eichstätt und der Region, die sich rund um das Kirchweihwochenende 2023, konkret vom 29. September bis 3. Oktober 2023, am Festival beteiligen.

Für ihre Aktion 2023 wollen Süss, Fieger und Klotzeck wieder möglichst viele Kunstorte und Kunsträume in Eichstätt beleben. Einen besonderen Schwerpunkt wollen sie dabei auf „Junge Kunst“ setzen, die besondere Berücksichtigung finden soll. Für alle Galerien in Eichstätt besteht die Möglichkeit, nach Belieben Künstler auch von außerhalb einzuladen. Außerhalb der Galerien sind auch Künstler willkommen, die sich mit eigenen Kunstwerken und Kunstorten präsentieren möchten. Für sie gilt, dass sie sich mit ihrer Kunst und einem eigenen oder bei einer Galerie vereinbarten Ausstellungsort bewerben. Darüber hinaus will das Vorbereitungstrio auch interessierte Mitwirkende aus den Bereichen Literatur, Film, Theater und Musik gewinnen, die in das Kulturevent miteingebunden werden.

Neu beim Kunstevent „Stadt.Land.Kunst. *formationen* 23“ ist eine Jury unter Leitung des Künstlers Stefan Pfättisch, der neben Angelika Süss und Georg Fieger auch die Kunstpädagogin und Künstlerin Andrea Legde angehört. „Wir wollen damit die Qualität des Events sichern und für Fairness sorgen“, betonen die Veranstalter. Sie bitten daher alle Interessierten – ob Künstler, Musiker oder Kulturschaffende rund um Literatur, Theater und Film – eine Bewerbungsmappe bis zum 15. Januar 2023 einzureichen. Alle Einzelheiten rund um die Bewerbung finden sich auf der Homepage www.stadtlandkunsteichstaett.de. Dagmar Kusche

„Stadt.Land.Kunst“ feiert Premiere

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"