PolitikWirtschaft

Aktives Trio: Landrat besucht Betriebe in Pförring

Landrat und Kreis-Wirtschaftsförderung zu Gast bei drei Unternehmen

Pförring. – Der Austausch mit den Unternehmen im Landkreis Eichstätt hat für die hiesige Wirtschaftsförderung einen hohen Stellenwert. Daher werden zur Stärkung des Dialoges mit Betrieben aller Größen und Branchen regelmäßig Besuche organisiert. Gemeinsam mit Landrat Alexander Anetsberger und dem Pförringer Bürgermeister Dieter Müller waren Christian Speth und Rebecca Färber-Engelhardt aus der Landkreis-Wirtschaftsförderung nun zu Gast bei drei Unternehmen aus dem Markt Pförring.

Freuten sich über den Austausch: Landrat Alexander Anetsberger (2.v.re.), der Bürgermeister des Marktes Pförring, Dieter Müller (li.), Geschäftsführer der Endegs GmbH, Kai Sievers (2.v.li.) sowie Wirtschaftsförderer Christian Speth (re.). Foto: Färber-Engelhardt, Landkreis Eichstätt

Der erste Besuch fand bei der Endegs GmbH statt. Das Unternehmen wurde im Jahr 2007 gegründet und bietet mobile emissionsfreie Entgasung für verschiedene Industriezweige an. Neben dem Hauptsitz in Pförring ist die Endegs GmbH auch an Standorten in Frankreich, den Niederlanden sowie Saudi-Arabien tätig. Bei einem Rundgang konnten sich die Besucher einen umfassenden Überblick über die Geschäftsbereiche des Unternehmens verschaffen.

Im Rahmen des Besuchs bei der FKT GmbH informierte die Geschäftsführung die Gäste über die bereits 25-jährige Geschichte des international agierenden Entwicklungs- und Systemlieferanten der Automobilindustrie. Bei der anschließenden Gesprächsrunde standen insbesondere derzeitige Projekte sowie der Ausblick auf zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten im Fokus.

Den Abschluss der Besuchsreihe bildete die Ziegelwerk Turber GmbH. Seit der Gründung im Jahr 1936 wurde das Leistungsspektrum des Unternehmens stetig erweitert. Im Rahmen des Unternehmensgesprächs erhielten die Gäste Einblicke in aktuelle Herausforderungen und die Unternehmensentwicklung.

Wirtschaftsförderer Christian Speth resümiert: „Wir freuen uns über die wertvollen Blicke hinter die Kulissen sowie die vielen Informationen zu aktuellen Entwicklungen und Planungen der besuchten Unternehmen. Besonders in der aktuellen Situation ist der persönliche Austausch vor Ort für alle Beteiligten wertvoll.“ lra

Quelle
Landkreis Eichstätt
Lesen Sie auch:
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"