EventKulturLebenPanoramaTipp

Startschuss mit Filmen und Lagerfeuer: Interkulturelle Woche beginnt

Eröffnung durch Landrat Anetsberger am Montag im Dienstleistungszentrum in Lenting

Eichstätt. – Bundesweit werden in mehr als 500 Städten und Gemeinden rund 5.000 Veranstaltungen zur Interkulturellen Woche durchgeführt – auch der Landkreis Eichstätt ist wieder mit dabei: Am kommenden Montag um 17 Uhr eröffnet Landrat Alexander Anetsberger im Dienstleistungszentrum Lenting die kulturelle Woche mit zahlreichen Veranstaltungen.

Unter dem Motto „#offengeht“ hat der Fachbereich Integration gemeinsam mit den Integrationsbeauftragten der Gemeinden sowie den Netzwerkpartnern ein vielfältiges Programm mit diversen Veranstaltungen, Weiterbildungsmöglichkeiten und Projekten erarbeitet, das online unter dem Link https://www.landkreis-eichstaett.de/meta/integration/ikw/ einsehbar ist. Alle Angebote setzen sich für Menschlichkeit, Offenheit, Menschenrechte und damit gegen Rassismus und jegliche Art der Diskriminierung ein. Im Rahmen der Veranstaltung gibt es auch eine Einführung in die Ausstellung „Manchmal male ich ein Haus für uns“ von Alea Horst.

Austausch am Lagerfeuer: Das Angebot der Malteser ist nur ein Beispiel für viele im Rahmen der interkulturellen Woche. Foto: oh

Internationale Lagerfeuergeschichten

Am Lagerfeuer zusammensitzen und Geschichten miteinander teilen: Dazu laden in Kooperation der Kapuzinergarten Eden und die Integrationsdienste der Eichstätter Malteser im Rahmen der Interkulturellen Woche im Landkreis Eichstätt ein. Der Storytelling-Abend mit musikalischer Begleitung und dem Titel „Verwurzelt – ein Abend über Herkunft und Ankunft“ beginnt am Montag, 26. September, um 17.30 Uhr im Kapuzinergarten (Ostenstraße). „Das Erzählen – über Heimat, ferne Länder und kulturelle Erfahrungen, die uns geprägt haben – ist freiwillig, jeder ist willkommen“, erklärt Janka Böhm, Leiterin der Malteser-Integrationsdienste. Sie nimmt auch die Anmeldungen entgegen: unter Telefon (0151) 677 31 846 oder per E-Mail (janka.boehm@malteser.org).

Öffentliche Filmvorführungen im Rahmen der „Interkulturellen Woche 2022“

Im Nachgang zur Eröffnung der „Interkulturellen Woche 2022“ lädt das Landratsamt zudem zu zwei öffentlichen Filmvorführungen zum Thema „Flucht und Migration“ ein. Die erste öffentliche Veranstaltung findet am Montag, 26. September, um 19 Uhr statt: Im Dienstleistungszentrum Lenting (Großer Sitzungssaal im 3. Stock) wird der Film „Töchter des Aufbruchs gezeigt“ (Zum Filmtrailer: https://www.youtube.com/watch?v=P5XeoeJfFeI), Einlass ist ab 18.40 Uhr.

Am Freitag, 30. September wird um 18 Uhr der Film „Godaanisa Godaansaa – Narben der Flucht“ ebenfalls im Dienstleistungszentrum Lenting (Großer Sitzungssaal im 3. Stock) gezeigt (Zum Filmtrailer: https://www.youtube.com/watch?v=7OHbTWMySN8 ), Einlass ist ab 17.40 Uhr. Die Teilnahme an beiden Filmvorführungen ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Weitere Infos zum vollständigen Programm der Interkulturellen Woche 2022 gibt es auf der Homepage des Landkreises Eichstätt unter dem Link /www.landkreis-eichstaett.de/meta/integration/ikw/.

Quelle
Malteser Hilfsdienst EichstättLandkreis Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"