Unfall mit Gleitschirm
Schernfeld. – Ein 62-jähriger Mann aus Sachsen wurde Sonntagmittag (24.07.) in Schernfeld bei einem Unfall mit seinem Gleitschirm schwer verletzt. Gegen 12.10 Uhr ließ sich der 62-Jährige samt Gleitschirm mit einer Winde hochziehen. Dabei verdrehten sich mehrere Schnüre und der Schirm konnte sich nicht öffnen. Kurz darauf stürzte der 62-Jährige aus einer Höhe von etwa zehn Metern auf eine Wiese. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst in die Klinik Eichstätt gebracht. Der Gleitschirm wurde zur Klärung der genauen Unfallursache sichergestellt. Zur Bergung des 62-Jährigen waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Schernfeld, Eichstätt und Dollnstein im Einsatz.
Zusammenstoß mit Reh – Biker verletzt
Mörnsheim. – Ein 37-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen wurde am Sonntagabend (24.07.) bei einem Zusammenstoß mit einem Reh verletzt. Gegen 21 Uhr war der 37-Jährige auf der Kreisstraße von Mühlheim in Richtung Rögling unterwegs. Dabei kreuzte ein Reh die Fahrbahn und wurde vom 37-Jährigen erfasst. Der Biker kam daraufhin nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte im Grünstreifen. Dabei zog er sich mittelschwere Verletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte den Biker in die Klinik Eichstätt. Das Reh wurde bei dem Zusammenstoß getötet. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von rund 5.000 Euro.
Radfahrer übersieht Auto
Buxheim. – Ein 19-jähriger Radfahrer aus München hat Sonntagnachmittag (24.07.) am Buxheimer Weiher einen Autofahrer übersehen und dadurch einen Verkehrsunfall verursacht. Gegen 16.30 Uhr fuhr der 19-Jährige auf dem Radweg von Buxheim kommend in Richtung Ingolstadt. Auf Höhe des Buxheimer Weihers überquerte der 19-Jährige die dortige Einmündung und missachtete die Vorfahrt eines 29-jährigen Autofahrers aus dem Landkreis Eichstätt. Der 19-Jährige wurde durch den Zusammenstoß auf eine Grünfläche geschleudert und zog sich leichte Verletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte den Radler ins Klinikum Ingolstadt. Der Autofahrer blieb unverletzt. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von rund 4.000 Euro.
Fenster von Hotel eingeworfen
Eichstätt. – Ein bislang unbekannter Täter hat in der Nacht von Samstag (23.07.2022) auf Sonntag (24.07.) die Fensterscheibe eines Hotels am Franz-Xaver-Platz in Eichstätt eingeworfen. Das bodentiefe Fenster des Hotels wurde mit einer Glasflasche eingeworfen. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Die Flasche mit Blutanhaftungen wurde von der Polizei sichergestellt.
Sachdienliche Hinweise hierzu nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer 08421/9770-0 entgegen.
Fensterscheibe eingeworfen
Eitensheim. – Am Samstagmittag (23.07.) wurde gegen 12 Uhr durch eine bislang unbekannte Person ein Stein gegen die Fensterscheibe eines Wohnhauses in Eitensheim geworfen, so dass diese zu Bruch ging. Die Polizei sucht Hinweise. Bei dem in der Lindenstraße befindlichen Wohnhaus hielt sich die 47-jähriger Bewohnerin im Obergeschoss auf, als sie einen lauten Schlag aus einem anderen Raum der Etage hörte. Als die Frau in den Raum ging, sah sie sofort, dass die Fensterscheibe gesprungen war. Vor Ort konnte durch die Polizeibeamten festgestellt werden, dass ein Schotterstein gegen das Fenster geworfen worden war, wodurch eine Scheibe des Isolierglases zu Bruch ging. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 350 Euro.
Sachdienliche Hinweise hierzu nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter der Rufnummer: 08421/9770-0 entgegen.
Mit Mofaanhänger über Fuß gefahren
Eichstätt. – Am Samstagnachmittag (23.07., 14.55 Uhr) ereignete sich auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Weißenburger Straße ein Verkehrsunfall, bei dem ein Mofafahrer mit seinem Anhänger über den Fuß einer Frau fuhr. Der 63-jährige Mofafahrer hatte an seinem Zweirad einen Anhänger angebracht und wollte von der Parkplatzdurchfahrt aus in eine Parklücke einfahren.
Eine 56-jährige Frau war zu Fuß auf dem Parkplatz unterwegs und war stehen geblieben, um dem Mofafahrer die Einfahrt in die Parklücke zu ermöglichen. Beim Vorbeifahren an der Frau hatte der Mofafahrer offenbar die Breite seines Anhängers nicht richtig eingeschätzt, so dass er mit einem Rad des Anhängers über den Fuß der Frau fuhr. Diese wurde hierdurch leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst versorgt werden.
Mähdrescher ausgebrannt
Titting/Mantlach. – Am Freitagmittag (21.07.) gegen 12 Uhr verrichtete ein 68-jähriger aus dem Landkreis Weißenburg auf einem Feld in der Nähe von Mantlach Erntearbeiten mit seinem Mähdrescher. Als er nach einem Motorausfall von seiner Arbeitsmaschine stieg um der Ursache auf den Grund zu gehen, stellte er fest, dass diese im Bereich des Motorraums bereits Feuer gefangen hatte. Nachdem der die Feuerwehr alarmiert hatte, versuchte er noch ein Übergreifen der Flammen auf das umliegende Feld zu verhindern. Das schnelle Eingreifen der 44 Mann der Wehren aus Titting, Mantlach, Raitenbuch und Thalmässing sorgte dafür, dass die Flammen lediglich auf den Nahbereich um die Maschine übergreifen konnten. Hier entstand kein Schaden, da bereits abgeerntet war. Der Mähdrescher brannte jedoch vollkommen aus. Personen kamen nicht zu Schaden. Nach den bisherigen Ermittlungen ist die Brandursache ein technischer Defekt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 330.000 Euro.