Eichstätt. – Bald ist es wieder so weit: Das Eichstätter Alstadtfest ist zurück, das Programm veröffentlicht. Bühnen in der ganzen Altstadt, kulinarische Spezialitäten aus Bayern und der ganzen Welt und ein buntes Kinderprogramm: Das ist das Erfolgsrezept des Eichstätter Altstadtfests, das vom 1. bis 3. Juli stattfindet.
Das Musikprogramm bietet wie gewohnt mit Volksmusik, Rock’n Roll, Country, Folk und mehr für jeden Geschmack das Richtige: Auf den Bühnen am Marktplatz, Domplatz, Pater-Philipp-Jeningen-Platz, im Posthof und im Spiegelsaal der Residenz geben sich alte Bekannte und neue Gesichter, Eichstätter Musiker und Gäste die Ehre. Im Posthof wartet am Samstagnachmittag und am Sonntagmittag ein deftiges Vergnügen: Hier wird auf traditionelle Art eine Sau am Spieß gegrillt. Ab 17 Uhr am Samstag und ab 12 Uhr am Sonntag wird angerichtet. Der Leonrodplatz gehört auch dieses Jahr der Jugend, die hier unter dem Motto „Nachtlicht“ mit Charthits und Clubbeats feiert.
Traditionell ist das Altstadtfest ein Vergnügen für die ganze Familie. Die kleinen Gäste erleben Spiel und Spaß auf dem Kinderkarussell oder mit den Angeboten der Montessori-Schule und des Kinderschutzbunds. Außerdem lassen sich Bogenschießen, Handball und Schach ausprobieren.
Die Willibaldswoche startet ebenfalls am Altstadtfestwochenende, weshalb am Sonntag nicht nur der Pontifikalgottesdienst auf dem Domplatz stattfindet, sondern sich auch über 20 Vereine und Verbände in Form einer „Infobörse kirchlicher Einrichtungen“ an vier verschiedenen Orten präsentieren.
Zum 30-jährigen Geburtstag der Stadtlinie Eichstätt fährt man am Altstadtfest-Wochenende kostenlos. Dies gilt auch für die beliebten Sonderlinien zum Altstadtfest, die extra eingerichtet werden, um die Festbesucher sicher nach Hause zu bringen.
Das Programmheft liegt in der Tourist-Information am Domplatz und in zahlreichen Geschäften aus und steht auf der Homepage der Stadt Eichstätt zum Download bereit – ODER EINFACH HIERT KLICKEN UND DOWNLOADEN!