EventKulturLebenPanoramaWissen

„Über das Unverfügbare“: Nida-Rümelin spricht an KU

Abendvortrag am 28. Juni an KU mit dem Philosophen und Ex-Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin

Philosoph zu Gast: Julian Nida-Rümelin spricht an der KU „Über das Unverfügbare“. Foto: Diane von Schoe

Eichstätt. – Er zählt zu den bekanntesten deutschen Philosophen und war Kulturstaatsminister im ersten Kabinett des damaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder. Am Dienstag, 28. Juni, ist Prof. Dr. Dr. h.c. Julian Nida-Rümelin in Eichstätt zu Gast. Das Zentrum Religion, Kirche, Gesellschaft im Wandel der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) lädt im Rahmen einer Tagung ein zum öffentlichen Abendvortrag mit Nida-Rümelin, der zum Thema „Über das Unverfügbare“ spricht.

Julian Nida-Rümelin zählt zu den einflussreichsten Philosophen der Gegenwart. In seinem umfänglichen Œuvre geht er gleichermaßen Fragen der theoretischen, wie auch praktischen und politischen Philosophie nach. Die Rolle der Religion spielt dabei bislang eine deutlich untergeordnete Rolle. Die Tagung greift diese Frage auf und erkundet, ob und inwiefern die Philosophie von Nida-Rümelin für theologische und religionsphilosophische Diskurse anschlussfähig ist.

Beginn des Abendvortrages ist um 19 Uhr im ehemaligen Kapuzinerkloster Raum KAP 209 (Kapuzinergasse 2, Eichstätt). Die Veranstaltung wird zusätzlich online über Zoom übertragen. Hierfür wird um Anmeldung bis zum 23. Juni per Mail an zrkg@ku.de

Quelle
upd
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"