Eichstätt. – Die Tourist-Information Eichstätt ist am 14. Mai, dem bundesweiten „Tag des Wanderns“ mit dabei und lädt Bürger und Gäste herzlich ein, gemeinsam spannende Wege in und um Eichstätt zu erkunden. „Nachdem der Deutsche Wanderverband den Eichstätter Panoramaweg Nr. 7 als Traumtourn Wanderbares Deutschland zertifiziert hat, möchten wir uns nun auch am Tag des Wanderns beteiligen“, so Lars Bender, der Leiter der Tourist-Information. Dieser ist 2016 entstanden und findet alljährlich am Gründungstag des Deutschen Wanderverbands statt.
Einkehr beim Oberbürgermeister
Im Vordergrund der gemeinsamen Wanderung steht die Geselligkeit und das Erlebnis der gemeinschaftlichen Aktivität, die endlich wieder möglich ist. Die Tour ist etwa sechs Kilometer lang, beginnt um 13.00 Uhr am Rathaus und führt über den Ulrichsteig zum „Nüsslerweg“ durch die historische Haselnussplantage. Von dort aus geht es weiter zur Wolfsdrossel mit einem kurzen Abstecher nach Wintershof, wo die Teilnehmer während einer Trinkpause von Oberbürgermeister Josef Grienberger begrüßt werden. Über den Neuen Weg geht es dann hinauf zum Galgenberg. Der Rückweg führt über den Schiedermühlsteig bergab in die Buchtalvorstadt und zurück zum Ausgangspunkt am Rathaus.
Neben dem „Erlebnis wieder in der Gemeinschaft aktiv zu sein“ erwarte die Teilnehmer die bleibende Erinnerung, ein Teil des bundesweiten „Tag des Wanderns 2022“ gewesen zu sein, heißt es von der Tourist-Information, die auch Tipps gibt: Die Teilnehmer sollten an festes Schuhwerk, ausreichend Wasser, Verpflegung sowie Sonnen-/Insektenschutz denken. Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Spende zur Pflanzung eines Obstbaums für die Streuobstwiese wird gebeten. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel.: 08421/6001-400 oder per Mail an service@eichstaett.de.
Der Tag des Wanderns
Der Tag des Wanderns wurde 2016 durch den Deutschen Wanderverband initiiert. Über 400 Veranstaltungen In allen 16 Bundesländern laden zu den vielfältigen Veranstaltungen 2022 ein. Das Spektrum reicht von Naturschutz-Aktionen bis zu Kultur- und Hüttenwanderungen. Schirmherr des diesjährigen Tages des Wanderns ist Hendrik Wüst, Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen.
Die Zentralveranstaltung des diesjährigen Tages des Wanderns organisiert der Eifelverein in Bad Münstereifel. Hintergrund der Entscheidung für den Ort in der Eifel ist, dass der Verein mit der Großveranstaltung zeigen will, dass die Region trotz der Flutkatastrophe im Sommer vergangenen Jahres ein Eldorado für Wandernde ist.
Der diesjährige Tag des Wanderns wird unterstützt durch den Hauptsponsor, die Sparkassen-Finanzgruppe, sowie die Partner Wikinger Reisen, LOWA, KOMPASS Verlag und KOSMOS Verlag. Alle Infos unter www.tag-des-wanderns.de.