Eichstätt/Ingolstadt. – Nachdem die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) zwei Jahre lang coronabedingt nur virtuell über ihr Studienangebot informieren konnte, wird sie nun endlich wieder alle Interessierten zu ihrem Tag der Offenen Tür auf dem Campus begrüßen. Am kommenden Samstag, 14. Mai, hält das Programm von 10 bis 16 Uhr nicht nur für Studieninteressierte ein breites Angebot bereit, sondern auch für Eltern, KU-Angehörige und die breite Bevölkerung – sowohl auf dem Campus Eichstätt als auch am Campus Ingolstadt.
Mehr als 50 Schnuppervorlesungen und Vorträge
Gerade erst hat das bundesweite CHE-Hochschulranking der KU hervorragende Studienbedingungen bescheinigt. Neben der fachlichen Exzellenz spielen dabei auch die persönliche Betreuung und familiäre Atmosphäre eine wesentliche Rolle. Diese können Studieninteressierte beim Austausch mit Dozierenden und Studierenden an beiden Standorten der KU selbst erleben. Dort besteht an Dutzenden Infoständen Gelegenheit zum Gespräch rund um das eigene Traumstudium. Zudem stehen mehr als 50 Schnuppervorlesungen und Infovorträge der Studiengänge auf dem Programm – von den Bereichen Bildung, Erziehung und Pflege über Geschichts-, Sozialwissenschaften und Lehramtsstudiengänge bis hin zu Wirtschaftswissenschaften.
Einblicke in Fernseh- und Hörfunkstudio, Kunstpädagogik und Green Office
Die Gäste des Tages haben außerdem Gelegenheit, bei zahlreichen Führungen unter anderem Campus, Bibliothek sowie Fernseh- und Hörfunkstudio kennenzulernen. Dort kann man sich selbst hinter dem Mikrofon und im virtuellen Nachrichtenstudio ausprobieren. Die Kunstpädagogik lädt ein zur Ausstellung „Zur Natur des Menschen“ in die Galerie der Universität am Eichstätter Marktplatz. Die Kunstgeschichte wiederum gibt in Führungen Einblick in das Eichstätter Spätbarock und die moderne Architektur am Campus.
Das Green Office lädt ein, gemeinsam bei einem Spaziergang die Facetten der Nachhaltigkeit der Universität zu entdecken. Zudem können Interessierte im Rahmenprogramm auch einen Rundgang im Eichstätter Priesterseminar machen. Bei dieser Führung stellen sich sowohl das Collegium Willibaldinum als auch das ostkirchliche Collegium Orientale vor, das unter anderem Seminaristen aus der Ukraine ausbildet.
Kästners „Konferenz der Tiere“ von den „KUmödianten“
Den Tagesabschluss bildet am Campus Eichstätt eine szenische Lesung der Theatergruppe „KUmödianten“ zu Erich Kästners „Konferenz der Tiere“. Auch am zweiten Standort der KU in Ingolstadt können die Gäste Campus, Bibliothek und Stadt bei Führungen kennenlernen und Schnuppervorlesungen besuchen. Zudem besteht die Möglichkeit, eine virtuelle Reise im Flugtaxi zu unternehmen. Der Schwerpunkt der Informationsangebote liegt hier auf den wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen sowie Data Science.
Wer keine Gelegenheit hat, den Tag der Offenen Tür zu besuchen, für den bietet die KU vom 30. Mai bis 2. Juni eine digitale Schnupperwoche. Mit einem vielfältigen Programm an Online-Veranstaltungen können sich Interessierte so auch unabhängig vom Ort über ihr Wunschstudium informieren, Fragen stellen und mit Dozierenden in Kontakt kommen.
Informationen zum Tag der Offenen Tür und zur digitalen Schnupperwoche finden sich unter www.ku.de/infotag.