Mörnsheim. – Viele hundert Schafe, Lämmer und Ziegen zwängen sich durch das historische Markttor – geführt von der Altmühltaler-Lammkönigin und einem hochrangigen politischem Vertreter und. Ein sehenswertes Ereignis allemal ist der „Altmühltaler Lamm“-Auftrieb und das bunte Markttreiben in der Marktgemeinde Mörnsheim. Der Altmühltaler Lamm-Auftrieb auf die Sommerweide am kommenden Samstag geht nicht nur auf eine uralte Schäfertradition zurück, er ist seit einigen Jahren auch zu einem Besuchermagneten geworden – und zu einem Pflichttermin für namhafte bayerische Politiker: In diesem Jahr ist der bayerische Gesundheitsminister Holetschek dabei.
Kulinarisches rund um’s Altmühltaler Lamm
Schon traditionell und mittlerweile bereits zum 18. Mal wird die große Herde von Schafen, Lämmern und vor allem neugeborenen Schäfchen sowie ein großer Anteil an Ziegen über die Gailachbrücke durch das mittelalterliche Markttor am Kastenhof auf den Rathausplatz und durch die engen Gassen des Marktes auf die Sommerweide, den Magerrasen mit seiner artenreichen Flora und Fauna, getrieben. Das alles unter den Augen einer großen „Menschenherde“, die das Schauspiel interessiert verfolgt.
Danach können alle Produkte vom „Altmühltaler Lamm“ beim Schäfer- und Handwerkermarkt bestaunt, Handwerker live bei der Arbeit beobachtet und die Produkte auch käuflich erworben werden. Die Vereine und Wirte der Gemeinde verköstigen die Besucher – natürlich mit „Altmühltaler Lamm“. Es gibt Lammbraten, Lamm-Leberkäse, Lamm-Bratwürste und Lammcurrywurst, sowie Lamm-Döner. Einzige Ausnahme sind die frisch gegrillten Makrelen, die mit Lamm natürlich nichts gemein haben. Viele Kinderaktionen, eine Ausstellung zum Thema „Altmühltaler Lamm“ und vieles mehr können die Gäste an den beiden Lammerlebnistagen im Gailachtal erleben.
Minister krönt Lammkönigin
Die Eröffnung am Samstag findet um 14 Uhr mit der Begrüßung durch Bürgermeister Richard Mittl statt. Bayerns Staatsminister für Gesundheit und Pflege, Klaus Holetschek konnte als Schirmherr gewonnen werden. Er wird den „Altmühltaler Lamm“-Auftrieb eröffnen und die neue „Altmühltaler Lamm“-Königin Katja Geiger küren. Und auch Landrat Alexander Anetsberger wird ein Grußwort sprechen.
Gegen 15 Uhr wird dann Schäfer Sascha Gäbler seine große Herde von Schafen, Lämmern und Ziegen durch das Markttor und den Ort führen. Bereits zuvro, ab 11 Uhr, nimmt der erweiterte umfangreiche Schäfer- und Handwerkermarkt seinen Betrieb auf und örtliche Metzger, Vereine und Gastronomen bieten Kulinarisches vom „Altmühltaler Lamm“ an, das natürlich im Rahmen des Evebts auch beworben wird. Nach dem Auftrieb um 15 Uhr findet um kurz danach eine geführte Wanderung „Hoch über Mörnsheim“ auf Trockenrasen und Wacholderheiden statt, sowie eine Vorführung der Schafschur um 16 Uhr am Rathausplatz.
Am Sonntagmorgen findet um 10 Uhr ein Gottesdienst in der Wallfahrtskirche „Maria-End“ in Altendorf statt. Im Nachgang erscheint die große Schafherde samt Schäfer am Trockenrasen bei der Wallfahrtskirche und erhält den kirchlichen Segen. Anschließend wird um 11 Uhr der Schäfer- und Handwerkermarkt eröffnet. Gegen 14 Uhr wird die große Herde an Schafen, Lämmern und Ziegen durch den Markt ziehen. Auch am Sonntag wird um 15 Uhr eine geführte Wanderung angeboten. Danach ist gegen 15.30 Uhr wieder für ein ausgewähltes Lamm „Friseurtermin“ angesagt.
Musikkabarett mit der „Stianghausratsch‘n“ am Freitag
Der Schäfer- und Handwerkermarkt bietet neben der Vorführung von altem Handwerk und dem Feilbieten von Schafwoll- und Kunstprodukten, sowie Schaf- und Ziegenkäse auch ein reichhaltiges Kinderprogramm mit vielen Aktionen von mehreren Vereinen und Verbänden. Infos und ausführliches Programm unter www.moernsheim.de. Bereits am Freitag tritt zudem „de Stianghausratsch‘n“ um 19.30 Uhr im Rahmen des diesjährigen Lammauftriebs im Haus des Gastes in Mörnsheim auf. Einlass ist ab 18.30 Uhr, Karten gibt es zum Preis von 17 Euro in der Gemeindeverwaltung in Mörnsheim.