Jung und AktivLebenPanoramaWirtschaft

Uniform und Laserwaffe: Girls Day 2022 bei der BePo Eichstätt

Bewerbungsfrist für die knapp 800 Ausbildungsplätze läuft noch bis Ende Mai

Eichstätt. – „Wie wird man eigentlich Polizeibeamtin?“ Unter diesem Motto erhielten rund 60 junge Frauen spannende Einblicke in die Welt der Polizeiausbildung in Eichstätt. Nachdem die bundesweite Aktion „Girls ́Day“ 2022 stand bei der II. Bereitschaftspolizeiabteilung Eichstätt (BePo) in den letzten beiden Jahren coronabedingt ausgefallen war, war das Interesse an dem Tag, an dem Frauen Einblicke auch und besonders in Berufe erhalten sollen, die man allgemein immer noch eher mit Mänern verbindet, in diesem Jahr besonders groß.

Spannende Einblicke nicht nur in Polizeifahrzeuge, sondern die Polizeiarbeit ingesamt bekamen rund 60 junge Frauen beim Girls Day in der BePo in Eichstätt. Fotos. Anspann/II. BPA

Rund ein Viertel Frauen

Und so war die Freude nicht nur bei den jungen Frauen, sondern auch in der Bepo groß, dass der „Mädchen-Zukunftstag“ in diesem Jahr wieder wie gewohnt in Präsenz stattfinden konnte. Ziel der Bereitschaftspolizeiabteilung in Eichstätt war es, durch die Teilnahme am Girls Day, geziehlt junge Frauen als Polizeinachwuchs ansprechen, um die Frauenquote bei der Bayerischen Polizei, die aktuell immerhin bereits bei 25 Prozent liegt, für die Zukunft weiter zu erhöhen, wie die Polizei mitteilt.

Und so bekamen die fast 60 jungen Frauen einen spannenden und abwechslungsreichen Tag geboten, bei dem sie in den Beruf als Polizeibeamtin hineinschnuppern konnten. Neben allerhand allgemeinen Informationen zum Einstellungtest, zu den Anforderungen für den Polizeiberuf und natürlich auch zum Ablauf der Ausbildung bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei, ging es aber auch darum, selbst aktiv zu werden und mitmachen.

Viel zu sehen und erleben von Sport über Selbstvereteidigung bis zum Umgang mit Laserwaffen gab es für die rund 60 jungen Frauen.

So konnten die jungen Damen sich an Teilen des Einstellungssporttests versuchen, einmal verschiedene Uniformteile, wie schusssichere Westen überziehen oder mit Laserwaffen ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Abgerundet wurde das Programm mit einer Führung durch das Gelände der BePo und einer Ausrüstungs- und Fahrzeugschau. Die Mädchen im Alter von 13 bis 15 Jahren waren aus dem gesamten Landkreis Eichstätt und auch den Nachbarlandkreisen Weißenburg-Gunzenhausen und Neuburg an der Donau gekommen und durften sich über ein facettenreiches Programm freuen.

Voraussichtlich 774 Ausbildungsplätze zu vergeben

Wer sich für eine Ausbildung bei der Polizei interessiert, kann sich darüber umfangreich im Internet unter www.mit-sicherheit-anders.de informieren. Nähere Informationen erhalten Interressierte auch bei Einstellungsberater Dirk Fischer (Polizeiinspektion Ingolstadt, Tel. 0841/9343-2700). Insgesamt sind voraussichtlich 684 Ausbildungsplätze in der zweiten sowie 90 in der dritten Qualifikationsebene für den Ausbildungsbeginn am 1. März 2023 vorgesehen. Die Bewerbungsfrist wurde noch bis zum 31.05.2022 verlängert.

Quelle
Maximilian Baumann/II. BPA
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"