EventJung und AktivKulturLebenWissen

„Reicht Dir das?“: Aufführung der „Wanderbühne“ an KU

Theaterpädagogikseminar der KU präsentiert Stück über Leben und seine Irrungen – Eintritt frei

Eichstätt. – Es geht um ernste Themen wie Krieg, Flucht, aber auch Liebe oder Familie und das Leben – umgesetzt von Studierenden in einem selbst entwickelten Theaterstück mit vielen Facetten, das nun Premiere feiert: Am kommenden Freitag, 29. April präsentiert das Theaterpädagogikseminar „Wanderbühne“ des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) das selbstgeschriebene Theaterstück „Reicht dir das?“. Die Leitung hat Kristina Schmitt.

Die Wanderbühne der KU ist einmal mehr im Einsatz – diesmal mit einem selbstentwickelten Stück über das Leben in der Aula. Foto: upd

In der performativen Auseinandersetzung mit Themen, die die Studierenden aktuell besonders beschäftigen – wie Krieg und Flucht, Menschlichkeit und Gerechtigkeit aber auch Liebe und Familie – erarbeiteten sie verschiedene Szenen, die zu einem gemeinsamen Stück und einer spannenden Inszenierung weiterentwickelt wurden.

Entstanden ist ein Drama um die Bedeutsamkeit des Lebens. Als der geliebte Opa stirbt, kommt eine distanzierte Familie zusammen, um sich zu verabschieden. Gemeinsam kommen die Trauergäste ins Grübeln und setzen sich mit der Frage auseinander, was im Leben wirklich von Bedeutung ist. Doch dabei kommen Zerwürfnisse und unerwartete Geheimnisse ans Licht, die einige lieber längst vergessen hätten. Kann die trauernde Familie ohne die emotionale Unterstützung des Verstorbenen weiter funktionieren und ihre Bedeutung für ihr Leben finden?

Die Aufführung beginnt um 19 Uhr in der Aula der Universität (Kollegiengebäude Bau D, Ostenstr. 26, Eichstätt). Der Eintritt ist frei. Beim Betreten der KU und während der gesamten Aufführung besteht die Verpflichtung zum Tragen von FFP2-Masken.

Quelle
upd
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"