GlaubenNewsPanorama

Über 6.000 Euro für Ukraine-Hilfe: Erlös aus Benefizkonzerten

Domkapellmeister Faig und Domorganist Bernreuther übergeben Spendenscheck

Eichstätt. – Eine Summe von ganz genau 6.215,30 Euro konnten Domkapellmeister Manfred Faig und Domorganist Martin Bernreuther an Oleksandr Petrynko, den Rektor des Collegium Orientale, in Eichstätt übergeben. Der Betrag setzt sich zum einen zusammen aus dem Erlös von fünf Benefizkonzerten von 4.511,30 Euro, die Bernreuther in verschiedenen Kirchen der Diözese gab. Hinzu kommen die Einnahmen in Höhe von 1.704 Euro aus dem Passionskonzert des Eichstätter Domchores am 3. April.

Eine Summe von 6.215,30 Euro an Spenden konnten Domkapellmeister Manfred Faig (links) und Domorganist Martin Bernreuther (Mitte) an Oleksandr Petrynko (rechts), den Rektor des Collegium Orientale in Eichstätt, übergeben. Foto: Norbert Staudt/pde

Der Gesamtbetrag wird nun vom Collegium Orientale über Caritas International an die Caritas der Ukraine überwiesen, wo es zur Linderung der größten Not für die Menschen in der Ukraine eingesetzt wird. Der Eichstätter Domorganist Martin Bernreuther gab vom 28. März bis 1. April insgesamt fünf Orgelkonzerte in Beilngries, Weißenburg, Neumarkt, Hilpoltstein und Weißenburg. Dabei stand nicht nur das Sammeln von konkreten finanziellen Mitteln zur Hilfe im Mittelpunkt, sondern auch der Gedanke der Solidarität.

Er wollte „mit Musik als Universalsprache ein Zeichen für den Frieden setzen“, wie der Bernreuther sagt. Mit ukrainischen Gesängen wirkte an zwei Konzerten auch die Schola des Collegium Orientale Eichstätt unter der Leitung von Rektor Petrynko mit.

Quelle
pde
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"