Eichstätt. – Es ist wieder soweit: Das Jura-Bauernhofmuseum startet seine Saison – und zwar mit dem Osterhasen als Ehrengast: Am Ostersonntag, 17. April startet das Museum nach der Winterpause mit der beliebten Ostereiersuche für Kinder in die Saison. Zwei Jahre musste die bekannte Veranstaltung coronabedingt pausieren. Diesmal aber dürfen sich die Kleinen wieder auf die Suche nach den bunten Leckereien machen. Um 14 Uhr wird durch Bürgermeister Roland Sammüller, 2. Vorstand des Fördervereins, sowie Museumsbetreuer Dominik Harrer die Museumssaison 2022 eröffnet.
Für die Kinder steht an diesem Tag das traditionelle Ostereiersuchen auf dem Gelände des Museums auf dem Programm. Über 500 Eier werden im Laufe des Nachmittags versteckt und von Kindern wiedergefunden. Neben der Suche nach den begehrten Eiern im Museumsgarten können sich die Kinder aber auch an alten Osterspielen, wie dem „Eierringeln“ versuchen, oder sich beim Stelzenlauf austoben. Die Eröffnung wird musikalisch umrahmt und auch für das leibliche Wohl der Besucher ist bestens gesorgt. Um die Verköstigung bei Veranstaltungen im Museum kümmert sich seit letztem Jahr der Bäuerinnen-Backservice Ingolstadt.
Geöffnet ist das Jura-Bauernhof-Museum Hofstetten übrigens von Ostersonntag bis zum Kirchweihsonntag im Oktober. Die Öffnungszeiten sind jeweils von Donnerstag bis Sonntag sowie an Feiertagen von 14 bis 17 Uhr. Gruppen können auch außerhalb dieser Zeit beim Informationszentrum Naturpark Altmühltal, Notre Dame 1, 85072 Eichstätt (Tel. 08421/9876-0) angemeldet werden. pp