EventKulturTipp

„Wie es die Jesuiten trieben“: Historisches Improtheater online am Freitag mit „g´scheiterhaufen“

Einnahmen zugunsten der Ukraine: Improvisationstheater „g´schichte g´scheit erzählt – Der Studentenreport“

Ingolstadt. – „G´schichte g´scheit erzählt – Der Studentenreport – so nennt sich das neueste Stück in Sachen Improvisationstheater des G´scheiterhaufen Theater-Vereins in Ingolstadt. Die Onlineshow entführt die Zuschauer von ihrer gemütlichen Couch in das aufregende 16. und 17. Jahrhundert Ingolstadts. Zuschauer und Schauspieler erforschen gemeinsam mehr oder weniger wahre Geschichten rund um das Jubiläum 550 Jahre Hohe Schule.

Historische Fakten und Farce: „G´schichte g´scheit erzählt“ bietet Improtheater online rund um 550 Jahre Hohe Schule in Ingolstadt. Fotos: oh

Der Winterschlaf ist vorbei beim G´scheiterhaufen. Es geht wieder los mit dem Improvisationstheater, bei dem das Publikum entscheidet, wie es weitergeht – in diesem Fall online. Denn „g´schichte g´scheit erzählt – Der Studentenreport“ gibt es ausschließlich online zu sehen. „Wie es die Jesuiten trieben“ – so heißt es in der Ankündigung zu dem Stück, bei dem historische Hintergründe auf eine flexible und variable Story treffen – wie das beim Improvisationstheater eben so ist.

„Fleißige Gastdozenten aus Baden-Württemberg haben mit dem g´scheiterhaufen theater e. V. die Geschichte der Hohen Schule Ingolstadt durchstöbert und fantastische Improspielideen gesponnen“, sagen die Theatermacher. Und so entsteht unter kräftiger Mitwirkung des Publikums, wie das beim Improtheater einfach dazugehört, eine bunte Mischung aus historischen angelehnten Fakten zum Jubiläum der Hohen Schule in Ingolstadt, und improvisierter Situationskomik.

Die Einnahmen der Show werden an UNHCR zur Unterstützung der Opfer des Kriegs in der Ukraine gespendet. Die Show wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von „Neustart Kultur“. Die Einnahmen der Show werden an UNHCR zur Unterstützung der Opfer des Kriegs in der Ukraine gespendet.

Tickets für g’schichte g’scheit erzählt – Der Studentenreport gibt es im Internet – EINFACH HIER KLICKEN!:

 

Weitere Termine:

„Mitg´macht“, heißt es am 8. und 9. April beim Workshop „Der Herr und sein Diener! Spiel mit dem Status“. Was ist Status überhaupt und wie können wir ihn im Alltag und Berufsleben nutzen?

Weiter Informationen gibt es unter: www.gscheiterhaufen.de

Quelle
G´scheiterhaufen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"