GesundheitLeben

Lieferung eingetroffen: Novavax-Impfungen zunächst für medizinisches Personal

Impfungen am 5. und 7. März zunächst nur für medizinisches und pflegerisches Personal

Eichstätt. – Die ersten Lieferungen sind da: Das Landratsamt Eichstätt weist daraufhin, dass die zwischenzeitlich angekündigte Lieferung des Novavax Impfstoffes erfolgt ist. Mit diesem „Totimpfstoff“ im weiteren Sinn wird zunächst nur das Personal, das in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen tätig und von der ab 16. März 2022 geltenden einrichtungsbezogenen Impfpflicht betroffen ist, geimpft. Berechtigte Personen können mit einer entsprechenden Bestätigung ihres Arbeitgebers am Samstag, 5. März (8.30-12.30 und 13.30-17.30 Uhr) in das Impfzentrum am Volksfestplatz in Eichstätt kommen und die Impfung erhalten.

Auch beim Einsatz des Impfbusses am Montag, 7. März, (9.00-13.00 Uhr) an der Nibelungenhalle in Großmehring sowie auf den Marktplatz in Kösching (15.00-19.00 Uhr) können sich berechtigte Personen bei Vorlage der genannten Bestätigung mit dem Impfstoff von Novavax impfen lassen.

Nach der Deckung des Bedarfs für medizinisches/pflegerisches Personal geht das Landratsamt derzeit davon aus, dass der Novavax Impfstoff voraussichtlich ab dem 21. März im regulären Impfbetrieb sowohl im Impfzentrum als auch bei den Einsätzen des Impfbusses vor Ort für die Allgemeinheit zur Verfügung steht. Von den Organisatoren des Impfzentrums wird darauf hingewiesen, dass das Impfzentrum den Bürgern auch für eine umfassende unverbindliche Impfberatung hinsichtlich der Schutzimpfung gegen das Coronavirus offen steht.

Auf die Öffnungszeiten des Impfzentrums, die über die Homepage des Landratsamtes Eichstätt unter https://www.landkreis-eichstaett.de/aktuelles/presseberichte/schutzimpfung-gegen-das-coronavirus/ abrufbar sind, wird verwiesen. Das stationäre Impfangebot in Eichstätt wird durch den Impfbus bzw. den Einsatz von mobilen Teams ergänzt. Weitere Einzelheiten bezüglich der mobilen Teams sind stets auf der Homepage der Malteser unter https://www.malteser-eichstaett.de/corona.html zu finden bzw. können telefonisch unter der 08421/ 980737 erfragt werden. Terminvereinbarungen sind sowohl für das Impfzentrum als auch für eine Impfung bei einem mobilen Einsatz nicht erforderlich.

Quelle
Landratsamt Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"