Eichstätt. – Katholiken im Bistum Eichstätt können ab dem heutigen Aschermittwoch ihre Pfarrgemeinderäte oder Kirchortsräte online wählen. Außerdem ist eine Stimmabgabe im Wahllokal am dritten Wochenende in der Fastenzeit, 19. und 20. März, möglich. Gewählt werden 260 Pfarrgemeinderäte beziehungsweise Kirchortsräte.
Letztere gibt es in zehn der 74 Pastoralräume der Diözese Eichstätt. Zur Wahl stehen mehr als 2.200 Kandidaten im Alter von 16 bis 83 Jahren. Das Durchschnittsalter ist 48 Jahre. Wählen dürfen rund 334.000 wahlberechtigte Pfarreimitglieder ab 14 Jahren.
„In einigen Pfarreien findet die Wahl als Persönlichkeitswahl statt“, erklärt Richard Ulrich, der als Geschäftsführer des Diözesanrats zusammen mit den lokalen Wahlausschüssen die Abstimmung organisiert. Zusätzlich zu den aufgestellten Kandidaten können die Wählenden dort weitere Personen auf den Stimmzetteln ergänzen, die anschließend vom Wahlausschuss gefragt werden, ob sie die Wahl annehmen.
Grundsätzlich findet die Pfarrgemeinderatswahl sowohl online, als auch als Präsenzwahl statt. Die Wahlberechtigten erhalten Wahlbenachrichtigungskarten mit den Zugangsdaten zur Onlinewahl und Angaben zur Präsenzwahl, zum Beispiel die Öffnungszeiten der Wahllokale. Die Onlinewahl beginnt am Mittwoch, 2. März, um 10 Uhr, und endet am Donnerstag, 17. März, um 16 Uhr. Die Öffnungszeiten der Wahllokale am Samstag und Sonntag, 19. und 20. März, erfahren die Wahlberechtigten auch in ihren Pfarreien. Weitere Infos zu Wahl gibt es unter www.bistum-eichstaett.de/pgr-wahl-2022.